Was bedeutet eigentlich der Begriff Rendite genau ?

1 Antwort

Rendite ist der Ertrag aus einer Sache, einer Anlage, einem Geschäft.

Es ist bei einem Wertpapier somit nicht nur der Zins, sondern auch der Kursgewinn. Es kann bei einer teilweisen Fremdfinanzierung auch den Leverage umfassen, also das was man als Ertrag mehr hat, als man für den Kredit ausgeben muss.

Rendite ist also ein viel weitreichenderer Begriff, als Zinsen.

Deshalb sollte man Auch immer genauer hinsehen, wenn eine Rendite von über 5-6 % angegeben wird. dann geht es nämlich nciht mehr nur um Zinsen, sondern vermutlich auch um Kurse, oder ähnliches.

Umsatzsteuerabzugsberechtigung – was ist das genau?

Was bedeutet eigentlich die Frage in diversen Formularen, umsatzsteuerabzugsberechtigt zu sein? Bedeutet dass, das man als Firma keine Umsatzsteuer zahlen muss?

...zur Frage

Was bedeutet Bruttoeinnahmen für mich?

Ich bin Freiberufler mit Kleinunternehmerregelung und bin dabei meine erste Einkommenstuererklärung zu machen. Dann steht bei Bruttoeinnahmen ab € 17.500 .... Was genau bedeutet Bruttoeinnahmen für mich. Sind es die Einnahmen (bei mir sowieso ohne Umsatztsteuer) ohne die Ausgaben zu verrechnen oder isr es der Gewinn (Einnahmen - Ausgaben)?

...zur Frage

Selbstständigkeit AOK (Freiwillige Versicherung Wie viel zahlen)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch.

Ich bin Selbstständig und bin in der AOK freiwillig versichert. Dieses Jahr ist mein Gewinn aus meiner Tätigkeit höher als in den jahren zuvor. Jetzt stellt sich die Frage, Wie berechnet die AOK meine Beiträge?. Muss ich dadurch, dass mein Gewinn dieses Jahr höher ist auch einen höheren Beitrag zahlen? Könnte mir vorstellen, dass sie meinen Gewinn nach Steuern nehmen dann durch 12 teilen und dann den jeweiligen Beitragssatz prozentual nehmen?

Vielen dank für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was genau bedeutet lebenslanges Wohnrecht?

Ein lebenslanges Wohnrecht bedeutet nur, dass man so lange in dem Haus oder der Wohnung leben darf wie man am Leben ist? Oder bedeutet es, dass man mir der Wohnung/Haus alles machen kann was man will so lange man am Leben ist? Könnte jemand zum Beispiel sagen, er will nicht mehr dort wohnen. Nun wird die Wohnung vermietet und die Einkünfte werden dann zur Begleichung der Miete eines betreuten Wohnens genutzt?

...zur Frage

Einen Kredit aufnehmen um in eine Lebensversicherung einzuzahlen?

Ein Kollege hat mir erzählt, dass er einen Kredit aufgenommen hätte, um in eine Lebensversicherung einzuzahlen. Da er für die LV mehr Zinsen bekommt als er für den Kredit bezahlen muss, meint er macht er Gewinn, obwohl er kein eigenes Geld investiert hat. Ist das clever oder extrem riskant? Ich finde diesen Ansatz irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig, aber wenn man so wirklich Rendite erzielen kann, wäre das ja vielleicht zu überdenken?

...zur Frage

AG - Kurswert, Nennwert?!

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Börse und ich verstehe nicht, in welchem Zusammenhang Kurswert und Nennwert einer Aktie stehen.

Zum Beispiel liegt die Aktie der HOCHTIEF AG heute bei 53,02 und ist um 0,25% angestiegen. Was bedeutet das jetzt für mich oder für die Makler an der Börse?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?