was bedeutet eigentlich der Begriff Konjunkturpaket?

2 Antworten

Es muss keine Expansive Geldpolitik sein. Denn es muss nciht mehr Geld geschaen werden.

Es bedeutet einfach nur ein Ausgabenpaket um Leute zum Geldausgeben zu bewegen. Ob für den Konsum, oder für Investitionen.

Weniger Kfz-Steuer damit Leute Autos kaufen, Geld für öffentliche Investitionen (wie von Tolga99 beschrieben), Kreitverbilligungen über die KfW für Unternehmensinvestitionen.

Zusammen zu fassen unter dem Begriff Keynsianismus, weil Keynes der war, der diese Politik gelehrt hat.

Konjunkturpaket bedeutet expansive Geldpolitik vom Staat. Die Regierung beschließt, Geld zu investeieren, z.B. in den Straßenbau, Schulen, usw., so wird Arbeit geschaffen und Firmen verdienen Geld. Eine andere Möglichkeit sind Steuersenkungen, damit die Leute mehr kaufen.

Was möchtest Du wissen?