Was bedeutet direct trade im Börsenhandel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Börsenhandel gibt es außerbörsliche Handelsplattformen (z.B. Lang & Schwarz, TradeGate), die eigentlich wie ein Börse funktionieren. Weiterhin wird im Direkthandel ggf. direkt mit Emittenten gehandelt.

Die Kosten dafür sind geringer. So fällt bei Kauf einer Aktie über den Direkthandel bei der ING-Diba, der über TradeGate läuft, z.B. ein Entgelt von 0,25% (mind. EUR 9,90) an. Bei Handel über Xetra sind weitere 1,25 EUR für Xetra und Courtage. Bestimmte Produkte, die im Direkthandel mit Emittenten gehandelt werden, können z.T. sogar ohne Handelsgebühr gehandelt werden (sog. Freetrades).

Während an der Börse z.B. Derivate nur zu verkaufen sind, wenn auch jemand diese kaufen will, ist durch den Direkthandel mit Emittenten besser gewährleistet, daß man im richtigen Moment kaufen und verkaufen kann.

Es kann allerdings sein, daß die Spreads im Direkthandel von denen auf Xetra oder in Stuttgart bzw. München unterschiedlich sind. Für manche Werte sind die Spreads besser, für andere schlechter.

Weiterer Vorteil des Direkthandels: man kann normalerweise von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr handeln. Für manche Produkte richtet sich die Handelszeit allerdings nach eingeschränkteren Handelszeiten der jeweiligen Partner.

Es lohnt sich also, die Handelsgebühren und die Spreads zu vergleichen.

das ist eine Alternative zum Börsenhandel, den eine Bank anbietet oder Direct Trade Gesellschaften wie Lang&Schwartz.

Ob das für dich von Vorteil ist? Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil mir deine Depotbank und deren Kostenstruktur nicht bekannt sind.

Bei den meisten Onlinebrokern ist es eine günstigere Variante wie auch eine Möglichkeit, ausserbörslich zu handeln.

Müssen Aktien eine gewisse Zeit im Depot liegen bevor man sie wieder verkaufen kann?

Könnte man Aktien gleich wieder verkaufen, sobald man sie gekauft hat? Wenn man angenommen seine Aktien über das Onlinebanking kauft, sind diese dann sofort in meinem Depot verfügbar sobald ich den Knopf drücke? Könnte ich diese Aktien dann auch sofort wieder verkaufen oder dauert es einige Zeit bis ich die Aktien in meinem Depot wieder verwalten kann?

...zur Frage

Wertpapier ohne Kundenauftrag außerbörslich Bestens verkauft.

Gestern schau ich in mein Depot. Für eine Position (endlos laufendes Indexzertifikat) kommt eine Meldung, daß aktuell kein Gewinn-/Verlust angezeigt werden kann. Heute ist die Position verkauft worden, ohne daß ich einen Auftrag gegeben habe!
Der Handelsplatz war außerbörslich, das Kurslimit Bestens. Der höchste Kurs war laut Chart maximal 143,- Euro/Stück. Der Ausführungskurs war 147,- Euro., Das Geld ist inzwischen auf meinem Anlagekonto eingebucht. Ich habe auch keinerlei schriftliche/mündliche Informationen von meinem Broker erhalten.

Wie kann das sein?
Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?
Theoretisch und praktisch kann ich doch über das Geld auf meinem Anlagekonto verfügen? (umbuchen, Wertpapier kaufen usw.)

...zur Frage

Welches ist das billigste Depot um an der australischen Börse ASX Aktien kaufen und verkaufen zu können?

...zur Frage

Depot geerbt - Handel von Pescanova-Aktien angeblich eingestellt?

Hallo Ihr Lieben, habe vor einigen Monaten ein kleines Aktiendepot geerbt und wollte mich jetzt da mal mit beschäftigen, nachdem ich mich ein bisschen mit Aktien und Börse befasst habe, während die ganzen Formalitäten usw. erst noch abgehakt werden mussten. Adidas, Beiersdorf, Henkel, SAP und Telefonica konnte ich zuletzt sofort und problemlos verkaufen und die standen auch bis auf Telefonica ganz hoch. Dabei entdeckte ich im Depot aber auch 100 Pescanova, von denen ich überhaupt noch nie etwas gehört habe und wollte die auch noch verkaufen, da ich nur noch mir bekannte Werte mit sehr hoher Dividende wie EON, Microsoft und Shell behalten wollte und von dem Rest mein Haus renovieren, da das schon längst überfällig ist. Außerdem sind die zuletzt sehr stark gefallen, warum eigentlich? Aber irgendwie kann ich die nicht verkaufen und die Bank sagte dann, dass der Handel eingestellt wurde, aber sie könne nichts weiteres sagen. Kann mir vielleicht einer sagen, was es damit auf sich hat und ob ich die Aktien noch verkaufen kann oder ob es sie vielleicht gar nicht mehr gibt? Ist ja im Grunde nicht so schlimm, wenn die pescanova-Aktien dann aber doch nicht mehr existieren, weil ich mich ja sehr freue über das unerwartete erbe, egal wie wenig oder viel es ist. aber es wäre ja schön, wenn ich zumindest wüsste, warum und ich dann das Aktiendepot dann ruhen lassen kann und die paar Dividenden dann regelmäßig bekomme...

...zur Frage

Stimmt es, dass es Aktien gibt, die nicht an der Börse gehandelt werden?

Ich habe gehört, dass Aktien nicht immer nur an der Börse gehandelt werden, sondern dass es auch welche gibt, die außerhalb dieser gehandelt werden. Mich interessiert ob das stimmt und wie das Ganze funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?