Was bedeutet die Börsenregel "a dead cat bounce" ?

1 Antwort

Nach einem heftigen Kurseinbruch, ob längerfristig wie beim Ausbruch der Finanzkrise, oder kurzfristig wie in dieser Woche nach den schrecklichen Ereignissen in Japan, fallen Kurse zunächst sehr dynamisch bis auf wichtige Unterstützungsmarken.

Danach kommt es meistens zu einer technischen Gegenreaktion. Diese Erholung ist aber nicht immer nachhaltig, und nicht selten werden die letzten Tiefs noch mehrfach getestet oder gar unterschritten. Quelle: https://www.investorsinside.de/was-ist-ein-dead-cat-bounce/

Steuerfestsetzung nach §165 Abs. 1 Satz 2 AO vorläufig - Was bedeutet das?

Hallo, Ich habe Steuererkärungen für 2013 und 2014 beim FA eingereicht, da ich es damals versäumt habe, meine Tätigkeit anzumelden und so nichts versteuert wurde. Nun steht auf den zwei Bescheiden "Der Bescheid ist nach §165 Abs. 1 Satz 2 AO teilweise vorläufig".

Abs. 1 Satz 2 vom Paragraphen sagt mir aber nicht viel "Soweit ungewiss ist, ob die Voraussetzungen für die Entstehung einer Steuer eingetreten sind, kann sie vorläufig festgesetzt werden. Diese Regelung ist auch anzuwenden, wenn das Bundesverfassungsgericht die Unvereinbarkeit eines Steuergesetzes mit dem Grundgesetz festgestellt hat und der Gesetzgeber zu einer Neuregelung verpflichtet ist,"

Was bedeutet diese Art von Steuerfestsetzung? Die Zahlen, die auf dem bescheid stehen, stimmen alle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?