Was bedeutet der Hebesatz in der Gewerbesteuer?

1 Antwort

Jede Gemeinde kann den Gewerbesteuerhebesatz frei festsetzen.

Nach der Gewerbesteuererklärung die man dem Finanzamt einreicht, errechnet das finanzamt den einheitlichen Gewerbesteuer messbetrag.

Diesen Gewerbesteuer Messbetrag (der ggf. auch ncoh auf mehrere Gemeinden aufgeteilt wirde, wenn man mehrere Betriebsstaätten hat), wird dann von der Gemeinde mit dem Hebesatz multipliziert udn ergibt dann die Gewerbesteuer.

die niedrigsten Hebesätze haben Gemeinden in Brandenburg mit 200 % und die höchsten so Städte wie Hamburg, München und Stuttgart. die gehen schon zum Teil über 500 %.

Pfändung auf dem Steuerbescheid?

Ich hatte vor 3 Wochen meine Steuererklärung für das Jahr 2015 beim Finanzamt eingereicht. Gestern bekam ich den Steuerbescheid und ein Absatz unter der Abrechnung hat mich ganz schön geschockt. Unter der Abrechnung steht folgender Absatz:

Sofern diese Steuerfestsetzung zu einer Erstattung führt und dem Finanzamt eine Abtretung, Verpfändung oder Pfändung vorliegt, wird der zu erstattende Betrag, vorbehaltlich einer möglichen Aufrechnung nach § 226 A0 i.V. mit §§ 387 ff. BGB, an den Ihnen bekannten Abtretungsempfänger, Pfandgläubiger oder Pfändungsgläubiger ausgezahlt. Ein danach eventuell noch verbleibender Restbetrag wird auf Ihr Konto überwiesen. Soweit dem Finanzamt ein Aufrechnungsersuchen einer anderen Behörde vorliegt, erhalten Sie wegen der Verwendung eines eventuellen Guthabens eine besondere Mitteilung.

Was bedeutet das nun? Mir ist nicht bekannt das ein Pfändungsbeschluss eines Gläubigers beim Finanzamt eingereicht wurde. Vor allem woher kann ein Gläubiger auch wissen das ich vor 3 Wochen meine Steuererklärung dem Finanzamt einreiche? Steuerschulden an sich habe ich keine, das weiß ich genau, da ich auch kein Gewerbe habe. Woher kommt dann also die Pfändung auf dem Steuerbescheid und wie geht es weiter?

...zur Frage

Wie wird das Gelddrucken in Deutschland genau gesteuert?

Wer reguliert eigentlich die Menge an Geld die von der Bundesdruckerei jeden Tag gedruckt wird? Oder anders gefragt, woher weiss die Bundesdruckerei denn wieviel Geld sie pro Tag drucken muss?

...zur Frage

Wer legt eigentlich den Hebesatz zur Gewerbesteuer fest? Veränderbar?

die Hebesätze für die Gewerbesteuer unterscheiden sich. Wer legt die fest? Die Gemeinde? Können die geändert werden?

...zur Frage

Hohe summe Geld auf mein Konto von Verwanden der bei einer Direktbank ist.

Halli hallo,

ein Verwander möchte eine hohe Summe geld aus einer einmal Zahlung der Berufsgenossenschaft Unfall-rente auf mein Kontoüberweißen lassen.

Er selbst ist nur bei einer Direktbank und möchte sich von dem Geld ein neues auto kaufen (in bar,da Privat) Leider ist das ganze mit einem hohen aufwand verbunden weil er nur ein konto bei einer Direkt-bank hat. Das bei einer Partnerbank abzuheben (die nicht gerade in der nähe ist). So das er mich gefragt hab ob er es auf mein Konto überweißt und ich es für Ihn in bar abhebe.

Funktioniert das?? Muss ich meiner Bank sagen, woher das geld kommt?

Grüße Flip

...zur Frage

Woher weiß ob Krankenkasse Arztleistung bezahlt oder nicht?

Wenn ich zum Arzt gehe und z.B. eine Impfung benötige, so übernimmt die Krankenkasse doch nicht alle Impfungen. Woher weiß ich aber im Voraus, ob die Impfung von der Krankenkasse übernommen wird oder nicht? Habe nämlich keine Lust mich beim Arzt impfen zu lassen und dann eine horrende Rechnung von ihm zu bekommen, die ich selbst bezahlen muss.

...zur Frage

Lebe in Österreich möchte Gewerbe in Deutschland und hier in Ö Arbeiten damit .

Hallo , Hallo, bin aus Deutschland nach Österreich gezogen, möchte in Österreich ein Nagelstudio eröffnen, bekomme hier in Ö kein Gewerbe dafür, da ich nachweißen Muss das ich eine abgeschlossene Kosmetik Ausbildung habe. Habe ich aber nicht, nur eine NagelDesigner Ausbildung , und weiß das dass in Deutschland für ein Gewerbe reicht . Nun meine Frage kann ich in Deutschland ein Gewerbe eröffnen auch wenn ich dort nicht mein festen Wohnsitz habe würde das Gewerbe unter der Adresse meinem Kumpel laufen lassen, und kann ich dann damit in Österreich mein Nagelstudio eröffnen ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?