Was bedeutet der Begriff Markttiefe an der Börse, und wo kann ich diese nachschauen?

1 Antwort

Markttiefe bedeutet die Fähigkeit eines Marktes, umfangreiche Handelsvolumina aufzunehmen, ohne hierbei nennenswerte Kursausschläge zu erzeugen. Indiz für einen tiefen Markt sind eng gestellte Geld/Brief-Spannen. Voraussetzung für eine hinreichende Markttiefe ist eine beiderseits genügend große Zahl von Marktakteuren mit unterschiedlichen Handlungsmotiven, in der Praxis zumeist spekulativ orientierte Marktakteure (Trader). Ein tiefer Markt wiederum ist Vorraussetzung für einen liquiden Markt.

Was heisst es, wenn Aktienkurs "vorbörslich" anzieht?

Hallo! Im Zusammenhang mit der Absetzung des alten Nokia-Chefs und der Anstellung des neuen habe ich gelesen, dass sich die Börsianer über die Personalentscheidung gefreut hätten. In dem Artikel stand drin, dass der Aktienkurs der Nokia-Aktie "vorbörslich" um drei Prozent gestiegen sei. Was heißt dieses "vorbörslich"? Wo - außer an der Börse selbst - kann ein Kurs denn ansteigen oder fallen? Danke für hilfreiche Erklärungen!

...zur Frage

Wo kann man nachschauen, in welchen Fonds eine bestimmte Aktie enthalten ist?

Auf irgendeiner Webseite war es möglich nachzusehen, in welchen Fonds zb die Conergy-Aktie (oder irgendeine andere) zum letzten oder vorletzten Monats-Ultimo enthalten war. Beim BVI, Bafin oder wo ist dies möglich? Für Antworten: danke im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich der Begriff Rendite genau ?

Was bedeutet eigentlich der Begriff Rendite genau ? Ist das jetzt der Gewinn oder was ist Rendite ? Hat da jemand für mich vielleicht ein Beispiel, damit ich mir darunter etwas mehr vorstellen kann. vielen Dank

...zur Frage

Was heisst es, wenn man Fonds an der Börse mit Preisabschlag bekommt?

Ich habe im Bezug auf einen Fonds gelesen, dass man ihn zurzeit mit Preisabschlag an der Börse erwerben kann. Was bedeutet „Preisabschlag“ genau? Dass man ihn sozusagen als Sonderangebot bekommt?

...zur Frage

Kann man die Steuernummer auch online einsehen?

Ich brauche ziemlich schnell meine Steuernummer, habe aber meine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber und leider ist hier am Wochenende keine beim Bürgerbüro zu erreichen. Deshalb die Frage, ob man die Steuernummer auch irgendwo online einsehen und nachschauen kann?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn ein Unternehmen nach Höhe seiner Netto-Liquidität beurteilt wird?

Hallo miteinander!Was bedeutet es im Zusammenhang mit der Börse, wenn ein Unternehmen nach der Höhe seiner Netto-Liquidität beurteilt wird? Ich hab den Ausdruck gelesen, aber weiß nicht, was damit gemeint ist. Deshalb wäre es nett, wenn mir irgendwer von Euch eine Erklärung geben könnte! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?