Was bedeutet bei privater Insolvenz die Wohlverhaltensphase?

1 Antwort

Das man seine Einkünfte dem Verwalter meldet. die vereinbarten (pfändbaren Teile) abführt, keine neuen Schulden macht.

Wenn man das durchhält, wird es mit der Schuldbefreiung belohnt

Privatinsolvenz + Steuererstattung was ist zu beachten?

Hallo ihr lieben User

Ich habe da mal ne Frage? Und zwar geht es um eine Steuerrückerstattung.

Ich bin Anfang Februar 2012 in die Privatinsolvenz gegangen da ich meine Schulden und den Unterhalt für meine Kinder nicht mehr zahlen konnte. Nun habe ich Anfang Juli 2012 den Beschluss bekommen das das Verfahren beendet wurden ist und ich nun in der Wohlverhaltensphase bin.

Jetzt meine Frage? Ich habe Januar2012 meine Steuererklärung bei Finanzamt eingereicht für das Jahr 2011 (per ELSTER) aus irgendeinem Grund wurde diese noch nicht bearbeitet da sie verlegt wurde. Nach einem Anruf bei Finanzamt wurde mir gesagt dass diese jetzt bearbeitet wird. Muss ich die zu erwartende Rückerstattung bei meinen Treuhänder abgeben oder habe ich ein Anspruch auf ein Teil der Rückerstattung? (Das Finanzamt ist KEIN Gläubiger)

Da es ja in der Wohlverhaltensphase ja bestimmte Obliegenheiten gibt. Wie z.B Das Ausüben eines Arbeitsverhältnisses und die Abtretung des pfändbaren Anteils des Arbeitslohnes so wie das abtreten eines Erbes zu 50% in Erbfall.

Soweit ich schon gegoogelt habe brauch ich z.B keine Lottogewinne und Schenkungen mehr abgeben, da diese nicht in der Abtretungsvereinbarung mit inbegriffen sind? Anders war es in der direkten Insolvenz da musste ich alles abgeben? Nur das mit der Steuererstattung ist mir nicht ganz klar?

Angeben werde ich sie auf alle Fälle bei meinen Treuhänder nur würde ich gern wissen wie es mit der Erstattung ist? muss ich alles abgeben oder bleibt ein Teil?

Gut ich bin vielleicht auch schuld an der Insolvenz? aber was soll man machen wenn man geschieden wird und auf Unterhalt Verklagt wird. Da ich ja gerne den vollen Unterhalt für meine Kinder zahlen möchte gab es leider keine andere Möglichkeit mehr!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen Dirk

...zur Frage

Nachzahlung der Restschuldenbefreiung

Bin in der Wohlverhaltensphase und habe nur noch ein Jahr, dann bin ich Ferig damit. Der Treuhänder hat sich nie gemeldet. Habe Ihm als ich anfing mit der Wohlverhaltensphase ein Gehaltszettel zugesendet. Jetzt möchte er das ich die letzten 5 Jahre, die er sich nicht gemeldet hat. Das ich Ihm das Geld das er versäumt hat zu Pfänden nachzahlen soll. Wenn ich Geld hätte were ich nicht in der Privatinslovenz, da ich kein Geld und nimand habe der mir helfen könnte, bin ich gesc hockt das der Treuhänder einfach die letzten Fünf Jahre nachfordert! Meine Frage ist das Rechtens das er alles, die 5 Jahre, inerhalb von einem Jahr einfordern bzw.nachfordern darf? Gruß und Danke

...zur Frage

Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase ( 6 jahre) kann ich vorzeitig da raus??

Insolvenzverfahren, Wohlverhaltensphase 6 Jahre, vorzeitig raus?Und was kostet das? Kriegt der Insolvenzverwalter Geld oder Gericht?

...zur Frage

Zweiteinkommen

Wenn ich in Privater Insolvenz bin muss ich dann meine Rente von der Berufsgenossenschaft beim Verwalter angeben?

...zur Frage

Heirat und Steuerklassenwechsel in der Wohlverhaltensphase

Hallo, mein Lebensgefährte und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Er befindet sich in der Wohlverhaltensphase. Da ich etwa 1500,00 € netto mehr verdiene wie er würden wir nach der Heirat natürlich auch gern die Steuerklassen wechseln. Er dann V und ich III. Ist dies möglich ohne die Restschuldbefreiung zu gefährden. Ich lese immer es muß ein sachlich wichtigen Grund der vorliegen muß um die Steuerklassen V und III zuwählen und damit nicht die Restschuldbefreiung zu riskieren. SInd denn 1500, € Nettounterschied vor Steuerklassenwechsel ein sachlich wichtiger Grund. Durch den Wechsel würde mein Partner allerdings auch unter den pfändbaren Betrag rutschen. Danke für die Antwort!!!

...zur Frage

Erbschaft bei Insolvenz

Ich bin in der Wohlverhaltensphase der Privatinsolvenz und erwarte eine kleine Erbschaft.Mein Insolvenzverwalter sagt,das mir die Hälfte zusteht und möchte einen Erbschein sehen.Habe ich aber nicht.Kann ich ihn auch das Testament schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?