Was bedeute konkret eine Inflationsquote von 0%?

2 Antworten

Im Durchschnitt. Manche Sachen sind teurer geworden gegenüber dem Vorjahr, manche billiger. Der Durschnitt bringt es dann auf "Null."

Für eine Gewisse Zeit ist das gut, weil die Konsumenten die Kaufkraft behalten, aber auf Dauer ist es für die Wirtschaft nciht so gut. Es wird aber auch nur noch kurze Zeit anhalten, weil dann die Verminderung der Energiepreise die im Sommer letzten Jahres begann keine Auswirkung mehr auf den Index hat.

Denke das heißt, daß die Preise (wenn man alles zusammenrechnet) um 0 % gestiegen sind. Wobei es da natürlich schon innerhalb große Unterschiede und auch manche Verwerfungen gibt. Letztes Jahr um die Zeit war doch Öl und Benzin sehr teuer, die Preise sind gefallen - das drückt die Inflationsquote natürlich runter. Andere Sachen sind schon teurer geworden, schlagen dann aber nicht mehr so zu Buche.

Was möchtest Du wissen?