Warum zahlt der Arbeitgeber eigentlich Vermögenswirksame Leistungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es die Tarifvertragsparteien Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften so vereinbart haben. Der Staat wollte das Vermögen des Volkes fördern mit dem 1.-5. Vermögensbildungsgesetz. Deshalb gibt es auch staatliche Zulagen dafür.

Zum Teil macht er es einfach, wel es in den Tarifverträgen steht, er also Verpflichtet ist.

Auf der anderen Seite stammt es aus eine Zeit in der AN schwer zu bekommen waren und da haben die Unternehmer sehr viel getan, um Leute an sich zu binden.

Also mein Arbeitgeber zahlt auch vermögenswirksame Leistungen aus, aber das ist bei uns im Tarifvertrag so geregelt, ich glaub nicht, daß meine Firma sonst (freiwillig) zahlen würde.

Kann mir mein Chef vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll?

Kann mir mein Arbeitgeber vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll, bzw. anzulegen habe?

...zur Frage

Wann gehen die Zinsen wieder nach oben beim Sparen?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Wer hat Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen?

Hallo, hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen oder ist das eine besonderheit im Öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Muss man Anlageart der vermögenswirksamen Leistungen mit dem Arbeitgeber klären?

Ich stehe vor der Frage, wie ich meine vermögenswirksamen Leistungen am besten anlegen sollte. Kann ich mir dabei einfach etwas aussuchen oder muss ich die Art der Geldanlage mit meinem Arbeitgeber abstimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?