Warum wird von einer Bank plötzlich keine Überziehung mehr eingeräumt?

2 Antworten

Das hat immer mit einem gesunkenen oder nicht mehr vorhandenem Vertrauen in Deine Zahlungsfähigkeit oder -willigkeit zu tun.

Eine genaue Information, warum es in Deinem Fall so ist, bekommst Du natürlich nur von der Bank, aber mögliche Gründe sind beispielsweise

  • Du hast kein regelmässiges Einkommen mehr
  • Das Konto wurde über längere Zeit immer wieder über den vereinbarten Rahmen überzogen
  • Die Bank hat erfahren, dass sich Deine Zahlungswilligkeit drastisch verschlechtert hat (z.B. Pfändungen, Kreditkündigungen bei anderen Gläubigern, Mahnbescheide)
53

Sehr gute Antwort!

Der dritte Punkt schlägt sich dann auch im 4. Punkt, dem Schufa-Score,nieder, denn die Bank kontrolliert oftmals mind. einmal jährlich die Schufaauskunft.

1
2

Und wenn alles nicht zutrifft?

0
24
@Sodieda

Das sind ja nur Beispiele!

Die für diesen Fall konkret zutreffenden Gründe nennt die Bank.

0

Warum fragst Du hier und nicht die Bank?

Willst Du hier irgendwelche Mutmassungen oder wirklich den Grund?

41

Warum.....?

......weil wir ein Forum für derartige Fragen sind oder weil sich mit der Top Antwort von wjgmuc zu den verschiedenen Gründen, dein "Vorschlag" bereits zeitgleich erledigt hat.

Ergeben sich daraus weitere Fragen, lassen sich diese im Anschluss immer noch mit der Bank klären.

1
27
@Gaenseliesel

"Eine genaue Information, warum es in Deinem Fall so ist, bekommst Du natürlich nur von der Bank" . das war seine Hauptaussage - den Rest hätte sich auch jeder (sogar der Fragesteller) zusammenreimen können.

Auf gut bairisch: " Es is ja ned dass ma redd, ma sogt ja bloss".

0
41
@correct

Die Frage war aber nur allgemein gehalten.

Welche Gründe es kann es von Seiten e i n e r Bank geben !

1

Welche Argumente sprechen für ein Sparbuch, wenn man beim Tagesgeld mehr Zinsen erhält?

Ich hab mir gerade überlegt, warum man eigentlich noch ein Sparbuch eröffnen sollte. Welche Gründe sprechen für ein Sparbuch? Warum gibt es das Sparbuch denn überhaupt noch, wenn das Tagesgeld viel mehr Zinsen bringt als das Sparbuch?

...zur Frage

Buchungsverzögerung

Wie kann ich es in Erfahrung bringen über welche Banken mein Geld von der Sparkasse zur Postbank gelangt ist und Warum der Geldfluss sich 4 Tage hingezogen hat. Gibt es kein Gesetz, das eine zeitnahe Buchung vorschreibt. Im Zeitalter von Online wird ja keine Buchung mehr per Post versendet. Wer könnte mir hier Auskunft geben?

...zur Frage

Darf die Sparkasse den Dispo ohne mich zu fragen aufstocken, ich bin hartz 4 empfänger. ???

Hallo , ich bin alleinerziehende Mutter und bekomme Hartz 4. Meine Bank (Sparkasse) hat mir vor 1 Jahr ein Dispo von 300 Euro eingeräumt. Nun hat besagte Bank mir ein Dispo von 2500 Euro eingeräumt, ohne mich zu fragen oder eine Unterschrieft von mir zu bekommen. Ich habe den Dispo auch nicht beantragt.! Leider sind von dem Geld schon rechnungen bezahlt worden. Ist es den Rechtens das die Bank bei Hartz 4 empfängern den Dispo stillschweigent erhöhen darf .? Bitte um hilfe.

...zur Frage

Zinsfreier Bereitstellungszeitraum bei der Baufinanzierung

Warum geben Banken einen zinsfreien Bereitstellungszeitraum bei der Baufinanzierung? Wo ist der Vorteil für die, oder ist das nur ein „Lockangebot“? Ein Argument für die eine Bank und gegen die andere?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit einem Girokonto bei einer Bank im Ausland gemacht ?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Girokonto bei einer Bank im Ausland gemacht ? Ich bekomme immer mehr so Angebote per Post mit einem Konto im Ausland. Girokonto im Ausland, Lohnkonto im Ausland mit mehr Überziehung/Dispo und so - hat jemand Erfahrungen mit so was schon mal gemacht ? Kann man denn einfach als Deutscher Staatsbürger in einem Ausland ein Konto eröffnen ? Ich denke das geht doch gar nicht oder ?

...zur Frage

Muss man bei einer Rücksendung Gründe nennen?

Wenn man eine im Internet bestellte ware zurück sendet muss man dann Gründe angeben warum und kann die Rücksendung je nachdem dann auch nicht akzeptiert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?