Warum werden manche Aktien an manchen Börsen zu unterschiedlichen Preisen gehandelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die preise unterscheiden sich leicht. es liegt an den stückzahlen, den preisen die käufer und verkäufer bieten. die börse bringt nur 2 parteien zusammen und stellt die preise dafür. wie man leicht verstehen kann, unterscheidet sich damit angebot und nachfrage an den börsen, denn jeder akteur kann/ wird sein gebot nur an einer börse stellen (das ist wie mit den benzinpreise von tankstelle zu tankstelle).

es gibt profis, die mit den preisunterschieden handeln und versuchen, geld damit zu verdienen. die differenzen nennt man arbitrage, die aktreure arbitrageure.

Wieso sehe ich für ein und den gleichen Fond verschiedene Werte bei Börsenhomages?

Huhu, ich habe mal versucht für meinen Fond (DK0ECU) mir die Werte an zuschauen. Was ich ja noch verstanden habe, das das Teil an verschiedenen Börsen zu unterschiedlichen Preisen gehandelt wird. Aber warum bekomme ich auf den verschiedensten Börsenseiten immer leicht andere Werte (und vor allem nicht die von meiner Bank) angezeigt. und an welcher börse würde ich denn verkaufen wenn ich meine VL auflöse? ihc habe ja schon nie festgelegt an welcher ich der 5 Börsen ich die Anteile monatlich einkaufe. Über aufklärung würde ich mich freuen...

die beschreibung meiner Bank: https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE000DK0ECU8.jsp?isFromFondsFinder=true&rMode=R1&currentPage=&universalValue=global&sMode=S1&savingsModelFlag=0&filterFlag=0&contextFlag=0&fundCcy=0&assetClassId=10&assetFocusId=&disbursementLoad=&ACTION_FIELD=backFromPortrait&issueCompany=

...zur Frage

Wo informiert ihr euch zum Thema Börse

Servus, da ich ja immer auf der suche nach neuen Quellen bin, versuchs ich mal hier. Wo informiert ihr euch zum Thema Börse und Aktien? Macht ihr das per Internet, Printmedien, oder per TV? Gibt es ein gutes TV Programm überhaupt? Da ich jetzt nicht der Aktienguru bin, interessiert mich das sehr wo ihr eure Infos herbekommt.

...zur Frage

Was ist der Unterschied wenn Aktien von Unternehmen auf unterschiedlichen Börsen gehandelt werden??

Bei finanzen.net gibt es meistens immer zwei Aktienkurse. Was ist da der unterschied? Kann mir das jmd erklären?

...zur Frage

Aktien kaufen wo und wie, Geld investieren wo und wie ?

Hallo, ich möchte mal ein paar Fragen zu Aktien und Börse im Allgemeinen stellen. Ich bin insgesamt ziemlich interessiert an Wirtschaft und Börse und dem ganzen geschehen.

Ich habe gerade angefangen mich mit der Materie richtig zu beschäftigen und möchte nun mal einfach um herauszufinden wie das alles so läuft, eine Aktie kaufen nur habe ich ein paar Fragen dazu. Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber wenn ich mir zum Beispiel eine Aktie von Apple oder eine anderen großen Firme kaufe, warum halte ich diese nicht einfach so lange, bis diese einen höheren Preis hat, als der Preis, zu dem ich sie gekauft habe und verkaufe sie dann ? Ich habe mir mal die Aktienkurse von großen Firmen angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass wenn diese mal ein "tief" haben, der Kurs also gerade mal "tief" ist, geht er auch danach eigentlich auch immer wieder hoch. Die großen Firmen werden schon dafür sorgen, dass wenn sie mal ein "tief" haben, dass der Kurs wieder hoch kommt und es ihnen wieder besser geht. Das ist zumindest meine Überlegung dazu. Übersehe ich da etwas ? Ich meine jetzt nur vom Prinzip aus stimmt das doch, oder ? Ich meine selbst wenn der Kurs dann noch weiter fällt, kann man bei einer Firma wie Apple oder anderen großen Firmen doch eigentlich immer davon ausgehen ( oder zumindest zu 90%), dass der Kurs auch wieder nach oben geht, da diese großen Firmen doch nicht so schnell untergehen, oder ? Aber wahrscheinlich übersehe ich da was... Meine nächste Frage ist: Wo kann man als Anfänger denn am besten ein Online-Depot eröffnen ? Ich bin da auf der Suche nach etwas zuverlässigem und anfängerfreundlichem. Dann habe ich da noch eine Frage: Welche Lektüre könnt ihr mir zu dem Thema empfehlen ? Aber bitte für Anfänger verständlich :) Meine letzte Frage: Wie und wo kann man in Fonds investieren ? Wo kann man sich da schlau machen und was ist am sichersten ? Entschuldigung für meine Anfängerfragen. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Mit freundlichen Grüßen Henrik.

PS: Kann man bei so einem Online-Depot auch auf Währungen und Rohstoffe und so Sachen setzen ? Und wo kann man auf Nahrungsmittel setzen ? Wie zum Beispiel auf Weizen und so Sachen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?