Warum werden manche Aktien an manchen Börsen zu unterschiedlichen Preisen gehandelt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die preise unterscheiden sich leicht. es liegt an den stückzahlen, den preisen die käufer und verkäufer bieten. die börse bringt nur 2 parteien zusammen und stellt die preise dafür. wie man leicht verstehen kann, unterscheidet sich damit angebot und nachfrage an den börsen, denn jeder akteur kann/ wird sein gebot nur an einer börse stellen (das ist wie mit den benzinpreise von tankstelle zu tankstelle).

es gibt profis, die mit den preisunterschieden handeln und versuchen, geld damit zu verdienen. die differenzen nennt man arbitrage, die aktreure arbitrageure.

das sind einfach regionale unterschiede die sich nach dem gesetz von angebot und nachfrage ergeben mehr nicht. darum kann man ja wählen über welche börse man kaufen möchte. es kann dann aber passieren das der kauf oder verkaufsauftrag NICHT zur ausführung kommt.

Was möchtest Du wissen?