Warum werden Kontoauszüge zugeschickt?

2 Antworten

Weil die Bank dazu verpflichtet ist, in Gewissen Zeiträumen für den Ausdruck zu sorgen.

Die Bank muss sicherstellen das du die Auszüge bekommen hast, sonst würden die 6 Wochen Rücklastschrift auch über diesen Termin noch gemacht werden können und die Bank auch rechtlich dazu verpflichtet ist.

Kann der Kontoauszug fehlerhaft sein?

Besteht die Möglichkeit, dass ein Kontoauszug falsch ist bzw. der Saldo nicht stimmt? Meine Oma geht mir seit Tagen damit auf die Nerven. Wenn ich alles ausrechne, stimmt der Saldo.

...zur Frage

Brauche ich noch ausgedruckte Kontoauszüge wenn ich sie online abrufen kann?

Brauche ich noch die ausgedruckten Kontoauszüge wenn ich sie doch eigntlich mittlerweile immer Online abfrage? Ist es ratsam ausgedruckte Kontoauszüge weiterhin zu archivieren?

...zur Frage

Werden Änderungen der Kontoführungsgebühren angekündigt, oder kann das die Bank einfach so ändern?

Werden die Kontoinhaber benachrichtigt oder entdeckt man so etwas spontan auf dem Kontoauszug?

...zur Frage

das Papier der Kontoauszüge- ist das wirklich langlebig, wie lang kann ich den Auszug lesen?

ich finde, daß das Papier meiner Kontoauszüge schmiert. Die Bank meinte, das sei teures Thermopapier. Ich vermute aber, daß man die Farbe in 2-3 Jahren vielleicht schon nur noch ganz hell ablesen kann. Weiß jemand, ob es auch die MÖglichkeit gibt, Auszüge in Papierform zu erhalten, evtl. wenn ich sie mir zuschicken lasse anstatt über den Auszugsdrucker hole?

...zur Frage

Wie oft muss man sich Kontoauszüge am Automaten ziehen?

Wie lange kann man warten, bis man dann Zwangsausdrucke zugeschickt bekommt? Da ich mir meine Kontoumsätze meistens übers Internet ansehe und es für mich lästig ist sie mir in einer Filiale abzuholen, würde ich gerne so selten wie möglich die Auszüge abholen und ich sehe es auch nicht ein für Zwangsauszüge Porto zu zahlen.

...zur Frage

Wie lange sollte man Kontounterlagen aufbewahren?

Kann ich alte Unterlagen wie Kontoauszüge nach etwa zwei Jahren wegwerfen oder kann es sein, dass ich die nochmal für etwas benötige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?