Warum werden Banken immer strenger bei der Kreditvergabe?

3 Antworten

Darin, dass sie an Selbständige schon immer relativ ungern Kredite vergeben. Wenn die dann noch in einer Krise sind udn kein dickes Auftragsolster vorweisen können, ist es eben besonders böse.

Nun ja, die Banken haben von der EZB ( Europäische Zentralbank )runde 442 Milliarden Euro erhalten. Die konditionen von der EZB an die Banken: 1 % Zinsen, Laufzeit ein Jahr. Diese "günstige eingekauften" Kredite sollten die Banken eingeltich zu einer besseren Kreditvergabe nutzen. Doch wie immer: Pustekuchen: Für die Banken gibt es lukrativere Möglichkeiten mit dem Geld zumzugehen.

Weil sie kein Geld verleihen wollen sondern anderweitig damit verdienen wollen um ihr Eigenkapital wiedr aufzustocken. Das sind linke Touren.

Nachteile durch häufigen Kontowechsel?

Wenn man die Konten häufig wechselt, dann bekommt man als Neukunde bei der neuen Bank häufig bessere Konditionen in Sachen Verzinsung usw. Deshalb hab ich mein Geld häufiger mal von einer Bank zur nächsten transferiert. Jetzt wurde mir aber von einem Freund gesagt, dass er mal gehört habe, dass ein häufiger Kontowechsel nicht unbedingt so gut sei, weil die Banken dann Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden haben oder so ähnlich. Ist das so? Wer kann mir das genauer erklären, und ist es vielleicht nicht unbedingt ratsam, immer dem besten Angebot hinterher zu laufen?

...zur Frage

Sollte man eine mündliche Kreditzusage vor 7 Monaten nochmals checken, Banken geben weniger Kredit?

Vor 7 Monate wollte ich Wohneigentum kaufen, die Finanzierung war laut Bank kein Problem. Ich könne mir in diesem Preis-Bereich sorglos was suchen,die Bank finanziert. Da man nun liest, dass die Banken immer weniger Kredit ausgeben, die Frage: denkt ihr, bei gleichen Voraussetzungen könnte es nun schon anders aussehen? Möchten Banken möglichst wenig Kreditvergabe machen? Sollte man sich Zusage in regelmässigen Abständen neu einholen, um nicht um sonst von einer Immobesichtigung zur nächsten zu laufen? Möchte meinem Bankberater auch nicht auf den Nerv gehen.

...zur Frage

Wird der Renteneingang von allen Banken wie ein Gehaltseingang bei der Kreditvergabe gesehen?

Wird der Renteneingang bei Senioren von allen Banken wie ein Gehaltseingang bei der Kreditvergabe gesehen? Kann es sein, dass Senioren Schwierigkeiten haben einen Kredit zu bekommen? Gibt es eine Höchstgrenze, bis zu welchem Alter man einen Kredit bekommen kann?

...zur Frage

Gibt es eine Mindesttilgungsrate bei Krediten?

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine (gesetzliche) Mindesttilgungsrate pro Monat, wenn ich einen Kredit bei einer Bank aufnehmen will oder ist das einfach Verhandlungssache mit der Bank. Möchte einen Kredit aufnehmen, allerdings ist mein Einkommen eher klein, so dass die Tilgung keinesfalls zu groß werden darf und ich lieber über einen längeren Zeitraum abbezahlen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?