Warum Umsatzsteuer nachzahlen, wenn das ganze Jahr bezahlt wurde?

1 Antwort

Überprüe mal den Gesamtumsatz mit den Summen die in den Umsatzsteuervoranmeldungen angegeben waren udn die Vorsteuersumme, mit der Summe der Vorsteuern aus den Voranmeldungen.

Normalerweise kommt häufig eine Nachzahlung raus, weil z. b. die Privatanteile erst im Abschluss gebucht werden.

Jedenfalls kann eine Nachzahlung nur herauskommen, wenn die Summe der Umsätze udn die der Vorsteuern, von den Angaben in den Voranmeldungen abweichen.

Steuerrückzahlung und Vorauszahlung trotz Arbeitslosigkeit?

Ich hoffe auf euer Wissen 😊 Mein Mann hat 2017 bis Juni gearbeitet, den Rest des Jahres hat er Arbeitslosengeld bekommen. Ich war das ganze Jahr angestellt. Dieses Jahr wir er auch das ganze Jahr ALG beziehen da er sich in einer Umschulung befindet. So jetzt haben wir unseren Bescheid für 2017 bekommen, wir müssen nachzahlen. Außerdem wurde eine 3x so hohe Vorauszahlung angesetzt. Meine zwei Fragen: 1. wie kann es sein das wir nachzahlen müssen obwohl mein Mann nur das 1/2 Jahr gearbeitet hat? Frage 2: Wie kann es sein das wir Vorauszahlungen leisten müssen obwohl wir wissen das nur ich ein Einkommen habe solange die Umschulung dauert...

...zur Frage

Getrennte Veranlagung

Wir haben für das Jahr 2011 zum ersten Mal die "getrennte Veranlagung" gewählt. Laut Steuerprogramm hätte mein Mann eine Erstattung von Euro 301,- erhalten, stattdessen haben wir heute den Bescheid erhalten und er muss Euro 40,- nachzahlen. Woran kann das liegen, könnte die Differenz eventuell bei mir mit verrechnet werden, oder werden die Erklärung komplett unabhängig voneinander berechnet? Ich habe meinen Bescheid noch nicht erhalten. Danke für eure Antworten! VG

...zur Frage

Ankündigung der Restschuldbefreiung nach über 2 Jahren noch nicht erfolgt

Das Insolvenzverfahren wurde vor über 2 Jahren eröffnet. Woran kann es liegen, dass bisher noch keine Ankündigung der Restschuldbefreiung erfolgte? Verlängert sich dadurch das ganze Verfahren auf 7 oder 8 Jahre oder noch länger? Oder verkürzt sich die Wohlverhaltensperiode dadurch? Welche Nachteile ergeben sich sonst noch daraus? Was kann ich tun, damit die Restschuldbefreiung angekündigt werden kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Freiberufler Krankenversicherung Nachzahlung absetzen im Vorjahr?

Ich bin grad dabei meine Steuererklärung für 2017 zu machen.

2018 wurde meine Krankenversicherung für 2017 reevaluiert und ich musste viel nachzahlen. Kann ich den kompletten Betrag für die Krankenversicherung in der Steuererklärung 2017 angeben wenn die Nachzahlung 2018 war?

...zur Frage

Steuerklasse 1 wieder mal Nachzahlung

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Habe Steuerklasse 1 (0,5), letztes Jahr 2011 bekam ich den Steuerbescheid für 2010 mit einer Nachzahlung von 120,-Euro ( dachte sei normal ). Doch für das Jahr 2011 soll ich wieder Nachzahlen. Ich hab mich hier einiges durchgelesen aber nie die richtige Antwort gefunden. Nur das man mit Steuerklasse 1 eigentlich keine Nachzahlung erhalten sollte., wenn man nur aus nicht selbständiger Arbeit Lohn erhält und sonst keine Einkünfte hat. Beim Elster Formular kam eine Rückzahlung von knapp 200,- Euro raus, auch die von Verdi sagten ich bekomm nicht viel zurück aber so um die 100,-Euro. Auch hab ich fast bei allen Rechner ein + raus. Ich schreib mal meine Daten vielleicht weiß jemand wo der fehler liegt. JahresBrutto : 21143 Einbehalten Lohnsteuer: 1977 Solidarrität: 25 Kirchensteuer: 99

Hab auch angegeben Riesterrente /Lebensversicherung /VerdiMitgliedschaft /Ticket kosten. Alles zusammen 1422 Euro. Aber hab wohl irgendwas falsch gemacht...... Ich bedanke mich schon im vorraus.

MfG Mario

...zur Frage

Einkommensteuer Steuernachzahlung

Warum ist das Finanzamt nicht in der Lage, einem Arbeitgeber so viel Steuern vom Gehalt abzuziehen, das keierlei Nachzahlung entsteht. Ich bin in der Steuerklasse 3 und meine Frau Steuerklasse 5. Und jedes Jahr müssen wir ca 500 Euro nachzahlen?? Das kann mir bis heute keiner beantworten. Da es ein Pflichtanteil in Prozent gibt, kann es eine Nachzahlung in meinen Augen nicht geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?