Warum steigen die Kurse von Anleihen wenn die Zinsen fallen?

1 Antwort

Das ist die Frage der Effektivverzinsung.

(Beispiel ohne Gebühren, Ausgabeafschlag usw.)

Stelle Dir vor eine Anleihe hat den Nennwert von 1.000,- und bringt 4%.

Nun sinkt der Makrtzins auf 3 %. also eine Neue Anleihe von 1.000,- gibt nur noch 30 Euro zinsen pro Jahr.

Da ich für die Alte Anleihe noch immer 40 Euro Zinsen pro Jahr bekomme, darf ich bis zu ca. 1.300,- Euro für die Anleihe bezahlen und habe noch immer die akuellen 3 %.

Die Werte schwanken natürlich nicht so stark, weil eine Änderung um ein volles Prozent (in der Fachsprache 100 Basispunkte) sehr ungewöhnlich wäre und weil auch die Restlaufzeit noch Einfluss hat, aber das Prinzip, sollte damit klar sein.

Rentenfonds und Zinsanstieg?? Auswirkungen

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Rentenfonds in Beziehung zum Leitzins.

ich will in den Allianz Pimco Rentenfonds investieren:

http://www.fondsweb.de/DE0008471400-Allianz-PIMCO-Rentenfonds-A-EUR

Mein Anlageberater rät mir aber davon ab, mit dem Hinweis darauf, dass der Fonds starke Verluste haben wird, wenn die "Zinsen" steigen, weil der Fonds vor allem Anleihen mit langer Laufzeit hat.

Das verstehe ich nur zum Teil. Der Fonds hat ja sein gesamtes Geld, sein Fondsvolumen in Anleihen gesteckt die festverzinst sind. Das bedeutet doch, dass die Erträge, also die Zinseinnahmen, gesichert sind, wenn der Fondsmanager die Staatsanleihen nicht vorzeitig verkauft?? Wieso sollte also ein Zinsanstieg irgendwelche Auswirkungen auf den Kurs des Fonds haben?

Oder kann es sein, dass ich die positive Entwicklung des Fonds (letztes Jahr ca 8%, letze 3 Jahre ca 24%) nicht verstehe? Ich dachte immer, dass ein Rentenfonds im Kurs steigt, weil er gute Anleihen gekauft hat, die viel Zinsen abwerfen?! Oder sind die Zinsen der Staatsanleihen nur das, was man 1 mal im Jahr ausgezahlt bekommt, also die Kuponzahlung?

Aber was wird dann mit dem Kursanstieg dargestellt?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?