Warum steigen Benzinpreise vor Ferien?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Man sollte am besten immer Sonntagabend oder Montagmorgens tanken denn da sind die Preise immer ganz tief. Ansonsten ist das eine große Abzocke, steigt halt die Nachfrage dann denken die, die können es zu jedem Preis verkaufen denn tanken müssen sie sowieso. Das manche vorher tanken spielt keine Rolle, denn es ist einfach die Masse die dann tanken werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Frage von Angebot von Nachfrage. Vor den Ferien steigt die Nachfrage, daher steigt der Preis.

Das funktioniert bei Benzin supergut. Wirtschaftswissenschaftler würden sagen, bei Benzin handelt es sich um ein unelastisches Gut. Umgangssprachlich ausgedrückt bedeutet das, dass die Nachfrage bei steigendem Benzinpreis tortzdem so gut wie gar nicht sinkt. Obwohl der Benzinpreis steigt, kaufen die Autofahrer trotzdem genau so viel Benzin wie vorher. Und das nutzen die Mineralölfirmen aus.

Hinzu kommt, dass es sich bei Benzin um ein (Angebots)Oligopol handelt: wenigen Anbietern stehen vielen Nachfragern gegenüber. Die Anbieter haben daher auch ohne gegen das Kartellrecht zu verstoßen, die Möglichkeit annähernd identische Preise zu fordern. Die Nachfrager sind zwar viele, aber sie können sich nicht so gut organisieren, wie die Anbieter, sondern nur auf dem Preis mit Kauf oder Nichtkauf reagieren. Und da ein Auto eben nur mit Benzin und nicht mit Wasser oder Milch funktioniert, kaufen sie halt trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nutzung eines Automobils gehört nicht zu den Grund- oder Menschenrechten. Wem der Betrieb eines solchen Teils zu teuer ist, der möge auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Millionen im Stau stehende Autofahrer werden es ihm danken. Sich über Benzinpreise zu echauffieren ist daher ein ausgesprochenes Luxusproblem und ärgerlich dazu: Wieso muß man eigentlich am letzten Tag vor den Ferien das Auto voltanken wo doch ein jeder weiß, dass es dann teurer wird? Selber schuld, kann ich nur sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und ein bisschen mehr als Angebot und Nachfrage steckt da bestimmt hinter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum? Damit wir Verbraucher uns die Frage immer auf's neue stellen, der ADAC erklärt, es wäre Abzocke und die Mineralölindustrie uns immer erklärt, dass an solchen Zeiten der Verbrauch steigt und damit wegen der erhöhten Nachfrage die Preise steigen müssen.

Es wird auch im Sommer wieder so sein, zu den Winterferien und im kommenden Frühjahr. Und wieder wird der nette ADAC sich äussern und die Industrie.

Nicht zu vergessen die Politik, die mit Sonderaktionen wie einer Aufsicht oder einem Portal für mehr Transparenz gegensteuern wird.

Wie oft haben wir das schön gehört?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist halt eine freie Marktwirtschaft, klar dass es aergerlich ist. Steigt die Nachfrage, steigt der Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum steigen die Kraftstoffpreise immer kurz vor den Ferien?

Weil wir scheinbar ein "nicht funktionierendes Bundeskartellamt" haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um mehr Geld zu verdienen! Solange der Staat dabei am meisten mitverdient wird es sowas auch weiterhin geben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Warum hat das Zebra Streifen"? Jedes Jahr vor Beginn aller Ferien dieselben langweiligen Fragen und die genauso langweiligen Antworten! Der ADAC gibt immer dieselben Antworten: Tanke bei freien oder billigeren Tankstellen usw..... Mein Tipp: Lass das Auto in den Ferien stehn und fahr ausserhalb der Ferien in Urlaub. Apropo Abzocke, wo wirst Du in einer freien Marktwirtschaft nicht abgezockt?? Die Preise richten sich überall nach der Nachfrage. Ob Immobilien, Autos - wo auch immer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EnnoBecker
24.03.2013, 18:15

Beste Antwort hier.

0

Um die Verbraucher abzuzocken. Das ist der einzige Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das okay. Das ist Marktwirtschaft.

Wenn Dich das ärgert, dann ärger die Mineralölkonzerne zurück und fahr mit dem Fahrrad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung