Warum sitzt die EZB eigentlich in Frankfurt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil alle Mitgliedländer auch etwas vom Kuchen abhaben sollten und Frankfurt ein wichtiges Finanzzentrum ist. Wir hatten davor keine wichtige europäisceh Behörde ausser dem Patentamt udn ausserdem war/ist die Bundebank die wichtigste Teilbank in der EZB. Daher der Kompromiss, EZB in Frankfurt, aber kein Deutscher EZB Präsident auf absehbare Zeit.

Warum ist ein Bausparvertrag nicht sinnvoll?

Ich habe das Gefühl, dass die meisten von euch hier gegen Bausparen sind. Doch woher kommt das? Viele Deutsche schließen Bausparverträge ab, man kann sich einen guten Zinssatz sichern und evtl. gibt es auch eine gute Guthabenverzinsung. Welche Gründe sprechen also dagegen

...zur Frage

Ist das Inflationsziel der EZB nur Vorwand für eine versteckte Staatsfinanzierung, die in den EU-Verträgen verboten ist?

Mit dem Gelddrucken hält die EZB das Schulden machen in der Euro-Zone am Laufen. Bereinigt um Deutschland sind die Staatsschulden der anderen 18 Länder also um 180,6 Mrd. Euro gestiegen.

Welche Folgen wird das noch haben außer steigender Immobilienpreise?

...zur Frage

Warum ist eigentlich Frankfurt die Bankenmetropole in Deutschland?

Wie kam es dazu? In anderen Ländern sind es die großen Stadte: Paris, New York, London. Nur bei uns nicht. Hat da jemand Informationen oder Bücher, Websites wo ich das nachlesen kann? Brauche die Infos wahrscheinlich für ein Studienarbeit. Danke im Voraus.

...zur Frage

Muss man es dem Finanzamt sagen wenn man selbst gemalte Bilder verkauft?

Meine Frau malt Bilder, die auch sehr schön sind, so dass sie die meisten Bilder weiter verkaufen kann. Der Preis liegt normalerweise so bei 50€. Eigentlich ist es ein Hobby, aber wenn sie 2,3 Bilder pro Monat verkauft. Manchmal ist es auch nur eins, dann kommt trotzdem übers Jahr gesehen schon ein bisschen Geld zusammen. Muss man das anmelden?

...zur Frage

Stimmt es dass man nur ein P-Konto haben kann?

Ist es richtig, dass man nur ein P-Konto pro Person einrichten kann? Wie wird das überprüft? Über die Schufa oder gibt es da auch noch andere Institutionen? Hat das P-Konto eigentlich auch Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?