Warum sinkt der Kurswert einer Aktie, wenn die Dividende halbiert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, dass mehr Geld im Unternehmen bleibt. Aber in der Regel ist es ein Zeichen dafür dass insgesamt weniger Geld im Unternehmen ist als mal geplant war. Abgesehen davon sind Aktien auch nur eine Anlageform. Weniger Ausschüttung hat bei einigen Anlegern den gleichen Effekt wie weniger Zinsen. Wechsel der Anlageform (z.B. in eine andere bessere Aktie)

Die rendite der Anlage sinkt, KDV inkt, damit verliert die Aktie an Attraktivität.

Das Unternehmen wird wohl einen geringeren Gewinn gemacht haben. Die dividende ist der Lohn der Aktionäre, wenn der Lohn sinkt, gehen sie da hin, wo es mehr Dividende gibt.

Wird Hewlett Packard pleite gehen?