Warum sind die letzten Arbeitsjahre vor der Rente die wichtigsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kollegin erzählt ein altes Märchen, das denken nur viele Leute, daß die letzten Arbeitsjahr in der Rente besonders wichtig sind, stimmt nicht. Jedes Jahr ist wichtig, denn die Rentenpunkte werden addiert, wie Du schreibst.

vielleicht hält das gerücht sich deshalb, weil ja bei BEAMTEN-PENSIONEN tatsächlich die pension nach den letzten zwei arbeitsjahren berechnet wird. erst neulich hab ich von einem urteil gelesen, das es NICHT rechtens sei, die letzten DREI jahre als berechnungsraum zu nehmen (und somit die pensionen wahrscheinlich für zukünftige pensionäre zu senken), weil das ja den beamten bei eintritt in den staatsdienst so versichert wurde. andererseits habe ich 63jährige noch arbeitende kollegen, denen wurde im alten von 14 mal versichert, sie könnten nach 45 beitragsjahren ohne abzug in rente gehen. vielleicht sollte man das recht für beamte und rentenbeitragszahler mal anpassen , den wie meine verbeamtete schwester mit erzählt, kann sie nach 45 jahren arbeit - anders als ich - nach wie vor aufhören, auch ist ihre pension dann ca.70 des letzten gehaltes, während meine rente von verprochenen 70 prozent auf dann fast 40 abgesenkt sein wird ...

Bank sagt P Konto nur bei bestehenden Pfändungen?

Meine Mutter bekommt nur eine kleine Rente sowie Grundsicherung. Insgesamt Zahlungen in höhe von etwa 650€ Aus ihrer letzten Ehe gibt es wohl eine höhere Summe an Schulden. Momentan gibt es keine akute Pfändung, allerdings weis ich aus der Vergangenheit das es schon mal den Versuch gab auf ihrem konto zu Pfänden. Jetzt war ich mit Ihr bei der Bank um ihr Konto auf ein P Konto umstellen zu lassen. Die Dame hat uns aber abgewimmelt mit der Begründung das ginge nur bei einer Bestehenden Pfändung. Stimmt das?

...zur Frage

Im Juli werd ich 63 J. alt, 45 Arbeitsjahre voll, könnte neue Rente 63 kriegen, Kündigung nötig?

Guten Abend, im Juli werde ich 63 Jahre alt, habe die 45 Arbeitsjahre voll und könnte wohl die neue abschlagsfreie Rente mit 63 bekommen. Wie läuft das nun? Ist eine Kündigung nötig? Muß ich eine Frist einhalten? Oder kann ich einfach zum 1. Juli in Ruhestand gehen? Danke.

...zur Frage

ALG1 nach Rente auf Zeit! Welches Gehalt wird hier zugrundegelegt? Wie berechnet man das ALG1?

Nach einer Reha habe ich nun die teilweise Rente zugesagt bekommen und zwar auf Zeit. Habe folgendes gelesen: Die Erwerbsminderungsrente wird in der Regel nur befristet bewilligt - und zwar meist für drei Jahre. Danach ist ein neuer Antrag erforderlich. Falls die Weiterzahlung abgelehnt wird, können sich die Betroffenen wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und Arbeitslosengeld I beantragen.......welches Einkommen wird dem Alg1 zugrunde gelegt? Ist es das Einkommen welches man von der Reha Jahre zuvor hatte, also das letzte Einkommen in der letzten Beschäftigung, auch wenn dazwischen Jahre liegen? ....oder ist es die Höhe der Rente die man bekommen hat? Wie berechne ich das Alg1, nach der Rente auf Zeit?

...zur Frage

Einkommenssteuererklärung in Transfergesellschaft

Hallo, bin Angestellter eines Unternehmens, der Mitte letzten Jahres in die Insolvenz gegangen ist. Da ich kurz vor der Rente stehe, hat man mich in eine Transfergesellschaft geschoben, wo ich weiterhin mein Gehalt erhalten habe, aber gekürzt - so dass man hier von so was wie Kurzarbeitergeld spricht. Habe somit zwei Steuerbescheinigungen, die ich bei der Einkommenssteuererklärung angegeben habe. Im Bescheid wurde mir mitgeteilt, dass dem Finanzamt Leistungen der Arge für mich in Höhe von € 8000,- vorliegen, die ich jedoch nie erhalten habe - und entsprechend die Einkommenssteuer gekürzt. Ist das rechtens?

...zur Frage

Die letzten Jahre vor Rente nicht mehr arbeiten - warum wirkt sich das so negativ auf die Rente aus?

Wenn man eher in Pension geht und die letzten Jahre nicht mehr arbeiten will warum wirkt sich das so negativ auf die Rentenzahlung aus? Sollte man zumindest die eine Mindesteinzahlung freiwillig bei der Dr. Rentenversicherung machen?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente umwandeln

Meine EU Rente ist befristet .diese Rente will ich Umwandeln in eine Rente mit 63 ohne Abzüge da ich 45 Arbeitsjahre voll habe. Bei der EU Rente habe ich 10,2% Abzüge da ich mit 60,2 Jahre in EU Rente bin. Warum sollte das nicht gehen??????. Hoffe auf eine Antwort Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?