Warum sind die Dispozinsen trotz des niedrigen Zinsniveaus noch immer so hoch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Na klar.

Solange die Kunden zahlen.

Wenn Du für den Artikel, den Du verkaufst 12 Euro bekommen kannst, ohne Kunden zu verlieren, warum solltest Du ihn für 8,- Euro verkaufen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Finanzschlumpf 04.12.2013, 10:51

Also ich weiß nicht, ich hätte da irgendwie moralische Bedenken, 12 Euro zu verlangen.... :-)

0

Wenn jeder Kunde den Dispo nicht - oder nur in ganz besonderen Notlagen in Anspruch nähme und das Konto so schnell wie möglich wieder ausgleichen würde, sähe das mit den Zinsen anders aus.

Da es aber überzogene Konten gibt wie Sand am Meer, währen sie ja schön blöd, wenn sie auf die Einnahmen verzichten würden..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • weil die Konditionen selten publiziert werden, damit intransparent sind
  • weil die Kunden sehr träge sind und eher zahlen als wechseln
  • weil die Banken hier ein riesen Geschäft machen
  • weil uns die Banken immer erzählen, wie aufwendig doch dieser Aspekt ist und wir damit alle in der Ecke von miesesten Schuldnern landen
  • weil man sich als Kunde schwer wehren kann

Das ist eine immer wiederkehrende Diskussion, die auch die Politik führt. Aber keiner der Gesetzgeber will hier den ersten Stein werfen und die Konditionen limitieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Dispo orientiert sich am EURIBOR nicht am Leitzins der EZB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Banken gewinnorientiert arbeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na klar doch. Dummheit gehört bestraft. Wer nicht wirtschaften kann muss doch überzeugt werden daran was zu ändern. Ich finde es gut so. Die sind noch viel zu niedrig. Meiner Ansicht nach sollten die bei 20% stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Banken Geld verdienen wollen - und zwar so viel wie möglich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?