Warum sind Arzneimittel im Ausland günstiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir die Frage ausführlich beantworten, dazu brauche ich aber 2h Zeit alleine zum Schreiben.

Kurz zusammengefasst: Deine Aussage ist pauschal nicht richtig, das trifft nur auf den Markt patentgeschützter Arzneimittel zu. Hier ist die Preisbildung in Deutschland frei, der der Rechteinhaber kann also einen beliebigen Preis festsetzen. In anderen Ländern darf er das nicht, dort werden Verhandlungen darüber geführt, oder von einer staatlichen Behörde ein Preis festgelegt. Grundlage ist meistens das durchschnittliche Einkommen in diesen Ländern.

Es gibt noch andere Segement im deutschen Arzneimittelmarkt. U.a. den Generikamarkt, und 70-80% aller Verschreibungen zu Lasten der GKV kommen aus diesem Bereich. In der Tat ist Deutschland hier nicht an der Preisspitze.

Ähnliches gilt für den Festbetragsmarkt.

Besonders ärgerlich sind die metoos. Das sind Arzneistoffe, die einen abgewandelten Stoff ohne Zusatznutzen patentgeschützt enthalten. Sie sind teuer und überflüssig.

Auf der homepage der KV Nordrhein findet man zu allen diesen Themen gute Infos.

www.kvno.de

Noch eine Bitte an alle Bescheidwisser bei Arzneimitteln. Fast alles, was in die öffentlichkeit transportiert wird, sind Desinformationen entweder der Pharmaindustrie oder der Krankenkassen. Die Marktverhältnisse sind sehr komplex - und daran ist bis jetzt jeder gescheitert. Wirkliches fundiertes Fachwissen haben nur sehr wenige Leute in Deutschland, und mit allen vorgeschlagen Lösungen sind die Strukturprobleme im Gesundheitswesen nicht zu lösen.

Wir brauchen mehr Arzneimittel, weil wir länger leben und auch im Alter kränker werden und deshalb auch mehr Arzneimittel konsumieren.

Weil in D die Pharmaindustrie an die Politiker spendet und Lobbyarbeit leistet. Und weil es uns deutsche nicht interessiert wie teuer die Medikamente sind, solange wir sie nicht zahlen müssen. Zahlt ja die Kasse. Und weil es keine freien Markt gibt. Apotheken müssen zugelassen werden etc. Medikamente müssen genehmigt werden, da wird häufig geschmiert.

Was möchtest Du wissen?