Warum schwächelt der DWS Top Dividende?

1 Antwort

Ich sehe nicht, daß der DWS Top Dividende wirklich eine Schwächephase hat. Im Grunde folgt er dem S&P 500 im Verlauf, liegt jedoch seit Q2/2013 hinter diesem etwas zurück, da mit dem Europa-Anteil eben auch Abhängigkeiten von Emerging Markets und insbesondere auch von Russland hereinkommen. Das hat einige der Werte im Fonds etwas getroffen, insbesondere die anteilig recht starken Konsum- und Health-Werte. Langfristig betrachtet schlägt der Fonds jedoch den S&P 500 und hat insbesondere in der Finanzkrise 2009 nicht so gelitten wie dieser. Man kann ihm vielleicht vorwerfen, daß er zur Zeit die Dividendenwerte in den Emerging Markets leider ausblendet, aber dafür ist das eben ein guter Fonds für die Industrieländer.

Morningstar sagt mit den drei Sternen aus, daß der Fonds im Mittelfeld schwimmt. Das mag sein, aber in der aktuellen Lage ist das immer noch eine gute Position. Von FWW hat der Fonds jedenfalls vier Sternchen bekommen und ich persönlich halte vom FWW-Rating deutlich mehr als von Morningstar, S&P und Feri.

Du solltest Dich jedoch von Ratings nicht verunsichern lassen und selbst bewerten, ob ein Fonds Deine Ziele erreicht.

Indesxfonds - warum sind die risikoreicher als gemanagte Fonds?

Vor den ETF´s (Indexfonds) wird immer wieder gewarnt, nur Börsenkenner sollten da einsteigen. Warum sind diese Fonds umso risikoreicher? Weil sie absolut dem Börsengeschehen unterliegen?

...zur Frage

Warum wurde in Deutschland eigentlich die Vermögenssteuer abgeschafft?

Würde es Sinn machen sie wieder einzuführen?

...zur Frage

Warum sollte man sein Anlageportfolio nicht zu sehr diversifizieren?

Man sollte als Privatanleger maximal 4-6 Anlagen gleichzeitig besitzen. Warum ist das so und warum empfehlen viele Bankberater,Analysten,Depotverwalter das Gegenteil?

...zur Frage

Menschen lernen, für Geld zu arbeiten – aber eher weniger wie man Geld für sich arbeiten lässt. Warum?

Um das Hamsterrad der Gesellschaft am laufen zu halten?

...zur Frage

Warum hat man bei einer Fondschließung kein Mitspracherecht und muss Nachteile in Kauf nehmen?

Warum hat man als Anleger bei einer Fondschließung kein Mitspracherecht und muss die dadurch entstandenen Nachteile in Kauf nehmen? Wann und wieso wird überhaupt ein Fonds geschlossen und warum werden doch relativ viele Fonds aufgelöst?

...zur Frage

Warum kann ich als Privatperson nicht in alle Fonds investieren?

Guten Morgen zusammen,

ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten in Fonds zu invstieren. Jetzt bin ich auf Fonds getoßen, in die ich alsPrivatmann nicht investieren darf. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Stimmt das? Und warum ist es mir nicht möglich dort zu investieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?