Warum muss man in manchen Urlaubsorten Kurtaxe bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesetze berechtigen die Kurorte diese sogenannte Kurtaxe zu erheben. Der Vermieter der Ferienwohnung muß sie vom Gast kassieren, die Einnahmen müssen zweckgebunden verwendet werden, das heißt für Einrichtungen und Sachen für die Kurgäste das geht von Wanderweg übers Kurhaus - bis zum Kurkonzert der Musikkapellen. Die Gäste benutzen die Gemeinschaftseinrichtungen des Kurortes erheblich mit - stellen auch immer höhere Ansprüche, darum denke ich, daß diese Abgabe ok ist.

Weil die sich wohl Luftkurort schimpfen. Das ist eine zusätzliche Abzockereinnahmequelle der Kommune. Vorallem sind die selten billig.

Gruß