Warum muss ich von meiner Witwenpansion,Versorgungsausgleich zahlen?

2 Antworten

So wie Du es beschreibst, kann ich es auch nicht verstehen.

Versorgungsausgleich wird vorgenommen anlässlich einer Scheidung, wenn einer der Ehegatten während der Ehe höhere Altersversorgungsansprüche angesammelt hat als der Ehegatte.

Das wird dann ausgeglichen und dem einen Renten-/Pensionskonto entnommen und dem des anderen gutgeschrieben.

Wenn also ein Ehegatte verstirbt, ist nur zu prüfen, ob dem überlebenden eine Witwen-/Witwerrente zusteht. Aber mit Versorgungsausgleich haben Eheleute ohne Scheidung nichts zu tun.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Von meinem Mann die geschiedene Frau ist verstorben.Nun ist mein Mann auch gestorben muss ich jetzt von meiner Witwenpension weiter den Versorgungsausgleich zahlen?

0
@NingNong

Ich verstehe es nicht. DEin Mann hat von seinem Pensionskonto an seine Exfrau abgeben müssen.

Aber er hat doch nicht laufend gezahlt? Von seinem Pensionskonto ist mal irgendetwas abgebucht worden, damit war die Sache erledigt.

Du wirst Deine Witwenversorgung bekommen und davon garantiert nichts für eine verstorbene Exehefrau Deines verstorbenen Mannes zahlen müssen.

0
@wfwbinder

Mein Mann hat den Versorgungsausgleich bis zu senem Tot bezahlt.Wir waren 31 Jahre verheiratet und nun soll ich 60 Prozent von meiner Pension an die Verstorbene Exfrau zahlen.Bin damit überfordert,werde mir doch ein Anwalt nehmen.

0

Ich verstehe es aber:

Solange der Versorgungsausgleich nicht durch das Familiengericht aufgehoben wird, ist er weiter zu beachten.

Ob der Versorgungsausgleich aufgehoben werden kann, ist anhand der kargen Angaben nicht zu beurteilen.

Was Dir jetzt helfen kann ist nicht Jammern und Wehklagen, sondern die Beratung durch einen auf das Familienrecht spezialisierten Rechtsanwalt.

Ob man dafür wirklich einen Anwalt braucht? Mir persönlich würde es reichen, z.B. diesen Artikel zu lesen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.scheidung-online.de/scheidungsverfahren/versorgungsausgleich/versorgungsausgleich-tod-des-ausgleichsberechtigten/&ved=2ahUKEwiZxaa4g4bfAhUEbFAKHSrPCz8QFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw0xjb3yJfjylkWgp2KtDLN3

Wonach übrigens nicht das Familiengericht zuständig wäre, sondern der Versorgungsträger.

Alternativ zum Anwalt wäre der VdK evtl. auch eine kostengünstige Möglichkeit.

0
@Andri123

Es gibt auch Leute die eine Gehirn-OP an sich selber durchführen. Sparen kann man damit auf jeden Fall.

0
@Privatier59

Ja, für die Fragestellerin wäre vermutlich eine Beratung besser.

Ich selbst kann aus dem verlinkten Artikel klare Voraussetzungen herauslesen, aber ich hätte auch die Frage anders formuliert...

0

Rückstände zahlen nach Zwangsversteigerung?

Hallo, Ich habe eine Wohnung nach Zwangsversteigerung erworben. Ich soll jetz die Rückstände bzw. (Abrechnungsspitze) von Alt-Eigentümer an Hausverwaltung zahlen, die ich als neu-Eigentümer nicht verursacht habe.

Meine Frage ist: Muss der Erwerber der neue Eigentümer die Schulden bzw: Rückstände von Alt-Eigentümer an Hausverwaltung zahlen?

...zur Frage

Weiterer Unterhaltsanspruch der Ex-Frau trotz Altersrente beider Partner? Und wenn ja, wie viel?

Hallo!

Mein Mann und ich versuchen, eine Antwort auf folgende Frage zu finden und stoßen auf unterschiedliche Informationen:

mein Mann wurde 1997 nach 20 Ehejahren geschieden, der Unterhalt für die Ex-Frau berechnet. Sie selbst hat bis Dezember 2014 in einer 3/4-Stelle gearbeitet, bezieht jetzt Altersrente und bekommt weiterhin Unterhalt von meinem Mann, der erst Ende dieses Jahres in Altersrente gehen wird.

Nun gibt es ja den berechneten Versorgungsausgleich, den sie ja bekommt, sobald mein Mann in Rente geht.

Meine Frage ist nun: Wie ist das mit dem weiteren Unterhalt geregelt? Ich habe diese Hälfte/Hälfte-Regelung gefunden, verstehe aber nicht wirklich, wann und wie sie angewandt wird, und ob der Unterhalt weiter gezahlt werden muss. Vor allem:

Wonach wird der dann zu zahlende Unterhalt (mein Mann "verdient" in der Rente ja auch weniger) berechnet und wird der Differenzbetrag der Hälfte/Hälfte-Regung mit dem Versorgungsausgleich verrechnet?

Beispiel: Mann 1500 Euro Rente Frau 800 Euro = 700 Euro Differenz : 2 = 350 Euro Frau kriegt diese 350 Euro dazu - wenn ich es richtig verstanden habe.

Werden diese 350 Euro nun auf den sowieso schon bestehenden Versorgungsausgleich angerechnet oder müsste mein Mann dann "doppelt" zahlen?

Vor allem: wer hat explizit festgelegt, ob mein Mann lebenslang Unterhalt zahlen muss? Bisher waren wir davon ausgegangen, dass sich dieses leidige Thema mit dem Renteneintritt meines Mannes endlich erledigt hätte :-(

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, das ganze Thema verwirrt mich!

Ich freue mich auf Antwort und sage jetzt schon mal Dankeschön!

...zur Frage

Muss ich nach dem Tode meiner Exfrau auch weiterhin Versorgungsausgleich zahlen?

...zur Frage

Muss man für eine Order eine Gebühr zahlen, wenn sie wegen eines Limits nicht ausgeführt wurde?

Muss man für eine Order eine Gebühr zahlen, wenn sie wegen eines Limits nicht ausgeführt wurde? Oder muss man nur eine Gebühr zahlen, wenn die Transaktion auch wirklich stattgefunden hat?

...zur Frage

Versorgungsausgleich ? bei Heirat beide bereits beide EU- Rentner !

Kommt es bei Scheidung zum Versorgungsausgleich, wenn beide bei Heirat am 31.07.2012 bereits volle EM-Rente erhielten ? Ich habe nämlich eine weitaus höhere Rente als mein derzeitiger Mann. Danke für die Antwort im vorraus.

...zur Frage

Beitragsbemessungsgrundlage

Bei Berechnung der Beitragsbemessungsgrundlage meiner freiwilligen Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung wird der von meinem Mann zu leistende Versorgungsausgleich an seine Ex seinem Bruttolohn nicht abgezogen, obwohl diese Summe ihm wirtschaftlich keineswegs zur Verfügung steht.

Ist da was zu machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?