Warum können Unfallkosten von der Heimfahrt von der Arbeit nicht bei Steuer angerechnet werden?

1 Antwort

Werbungskosten Ehefrau bei Ehemann anrechnen?

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich sind nächstes Jahr beide mit unserem Studium fertig. Sie muss allerdings noch die Ausbildung zur Psychotherapie an ihr Psychologiestudium dranhängen. Das kostet leider n Haufen Geld. Also Zweitausbildung auf Basis ihres Studiums kann sie die Kosten allerdings als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dies kann sie zu einem, wie im Studium, als Verlustvortrag in der Steuererklärung anerkennen lassen und "einlösen", wenn sie mal etwas verdienen sollte. Nun habe ich allerdings auch gelesen, dass, wenn wir zusammen veranlagt werden bei der Steuer, ihre Werbungskosten auf unser komplettes Einkommen angerechnet werden, da wir quasi als eine Person besteuert werden. Demnach müssten wir doch von Anfang an ihre Kosten für die Ausbildung noch im selben Jahr absetzen können, oder?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Kann ich Unfallkosten (Arbeitsweg) als Werbungskosten geltend machen?

Ich hatte letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit einen Auffahrunfall mit meinem PKW, der von mir verursacht war. Für den Schaden an meinem Auto muss ich selbst aufkommen. Kann ich die Kosten dafür als Werbungskosten geltend machen, da es ja auf der Fahrt zur Arbeit passiert ist? Wenn ja, muss ich bei der Werkstattrechnung auf etwas achten?

...zur Frage

Können Kosten für neue Vorhänge beim Finanzamt abgesetzt werden?

Können Kosten für neue Vorhänge (ca. 700 Euro, incl. Vorhangstange, Anbringen der Vorhänge) beim Finanzamt als Kosten angerechnet werden? Hab mal gehört, daß Handwerker-Rechnungen die Steuern schmälern können?

...zur Frage

Sind die Kosten eines Unfalls bei Heimfahrt von Zweitwohnsitz nach Hause absetzbar?

Meine Schwester hat eine kleine Wohnung in München-weil sie dort arbeitet. Gestern abend fuhr sie nach Hause nach Stuttgart, und kam in einen Autounfall- sie ist schuld-hat keine Vollkasko. Kann sie die Kosten des Unfalls, die ihr bleiben wg. Schäden am eigenen Auto, zumindest steuerlich unterbringen? War sogesehen ja nicht der Arbeitsweg, sondern die Heimfahrt.

...zur Frage

Absetzbarkeit Unfallkosten a.d. Weg z. Arbeitsstaette: Auch bei Eigenverschulden auf Privatgelaende?

Bei der Wegfahrt aus der privaten Garage auf dem Weg zur Arbeitsstaette habe ich einen selbstverschuldeten Blechschaden (ohne Fremdeinwirkung) verursacht, den ich beim FA geltend machen will. Spielen diese besonderen Umstaende eine Rolle ?

...zur Frage

sind Unfallkosten auf dem Weg zur Arbeit in der Steuererklärung absetzbar evtl als Werbungskosten?

kannn man Unfallkosten steuerlich irgendwie als Werbungskosten mit berücksichtigen, wenns auf dem Arbeitsweg passierte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?