Warum ist Lidl als Stiftung organisiert?

1 Antwort

Gerade wel es ein grosses Unternehmen ist und dazu noch eines in einer Branche mit geringer Umsatzrendite (die Gewinne im einzelhandel sind nur ca. 1-3 % vom Umsatz).

Das Unternehmen ist aber nciht als Stiftung organisiert (es st eine KG), sondern lediglich die Komplementärin, also die vollhafterin der KG ist eine Stiftung. Der alte Chef und Eigner Dieter Schwarz hat sein Vermögen in eine Stiftung eingebracht, als er sich aus dem Geschäftsleben zurück zog. Das kann sein, das er keine Erben hat(te), oder sich die Erben nicht für das Unternehmen interessierten.

Dadurch, dass es eine Stiftung ist, ist derBestand des Unternehmens unabhängig von irgendwelchen Personen sozusagen auf "ewig" gesichert.

Es gibt noch ein berühmtes Beispiel. Alfried Krupp hatte seinerzeit die Friedr. Krupp Stiftung gegründet und sein Sohn Arndt von Bohlen und Halbach, hat zugunsten diser Stiftung (und mit einer dicken appanage ausgestattet) zugunsten dieser Stiftung auf sein Erbe verzichtet.

Mehrwertsteuer bei McDonalds

Hab gerade gesehen, dass bei McDonalds unterschiedliche Mehrwertsteuern berechnet werden, je nachdem ob man dort isst (19%) oder das Essen mitnimmt (7%). Bleibt die Differenz beim Unternehmen oder geht das am Ende doch an den Staat?

...zur Frage

Privat = Gewerblich im Einkauf?

Hallo,

Ich habe eine Frage. Wenn ein Geschäftsmann z.B. bei Amazon für das Unternehmen bestellt, so bestellt er ja als Privatmann. (Vielleicht über seinem Account) Auf der Amazon Rechnung ( auf dem die Firma und sein Name steht) sind die Mehrwertsteuer ja ausgeschrieben. Ist das also in Ordnung? Anders: viele unternehmen haben einen Privat und Geschäftskundenshop, kann der Unternehmer auch beim Privatkundenshop einkaufen? Oftmals findet man dort nähmlich bessere Angebote und mehr Auswahl ( inclusive Mehrwertsteuer!)

Ich hoffe das war verständlich? Grüße!

...zur Frage

Lange Vertragslaufzeit bei Mietvertrag für Ladenlokal üblich?

Ist es üblich, dass man beim Abschluss von einem Mietvertrag für ein Ladenlokal eine Vertragslaufzeit von 5-10 Jahren hat? Ich habe das gelesen, und frage mich, warum das so sein sollte. Kann man nicht genauso kündigen wie bei einer normalen Wohnimmobilie?

...zur Frage

Umtausch auch ohne Kassenbon, wenn man Zeugen hat?

Hallo, kurze Nachfrage zu einer Behauptung, die mein Kollege gerade aufgestellt hat. Er sagt, dass der Umtausch eines Artikels auch ohne Kassenbon möglich sei, wenn es für den Einkauf Zeugen gibt. Kann ich also mit meiner Freundin im Kaufhaus einkaufen und den Bon danach getrost verschludern?

...zur Frage

Was sind die Motive für ein Unternehmen, die Börse zu verlassen?

Ich habe gelesen, dass im ablaufenden Jahr sehr viele Unternehmen die Börse verlassen haben. Was sind die Motive für Unternehmen, diesen Schritt zu tun? Was sind die Beweggründe dafür?

...zur Frage

Ist es tatsächlich möglich, dass Unternehmen Strafzahlungen absetzen können?

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass Strafzahlungen oder Bußgelder von Unternehmen steuermindernd geltend gemacht werden können. Ist das tatsächlich so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?