Warum ist Lidl als Stiftung organisiert?

1 Antwort

Gerade wel es ein grosses Unternehmen ist und dazu noch eines in einer Branche mit geringer Umsatzrendite (die Gewinne im einzelhandel sind nur ca. 1-3 % vom Umsatz).

Das Unternehmen ist aber nciht als Stiftung organisiert (es st eine KG), sondern lediglich die Komplementärin, also die vollhafterin der KG ist eine Stiftung. Der alte Chef und Eigner Dieter Schwarz hat sein Vermögen in eine Stiftung eingebracht, als er sich aus dem Geschäftsleben zurück zog. Das kann sein, das er keine Erben hat(te), oder sich die Erben nicht für das Unternehmen interessierten.

Dadurch, dass es eine Stiftung ist, ist derBestand des Unternehmens unabhängig von irgendwelchen Personen sozusagen auf "ewig" gesichert.

Es gibt noch ein berühmtes Beispiel. Alfried Krupp hatte seinerzeit die Friedr. Krupp Stiftung gegründet und sein Sohn Arndt von Bohlen und Halbach, hat zugunsten diser Stiftung (und mit einer dicken appanage ausgestattet) zugunsten dieser Stiftung auf sein Erbe verzichtet.

Warum sinkt der Kurswert einer Aktie, wenn die Dividende halbiert wird?

Ich habe neulich in der Zeitung gelesen, dass der Kurs einer Aktie gesunken ist, weil deren Dividende halbiert wurde. Eigentlich müsste der Kurs doch zumindest gleich bleiben, weil doch letztendlich Geld im Unternehmen bleibt. Aber warum sinkt der Kurs dann?

...zur Frage

Warum bieten Unternehmen Ausbildungsplätze an wenn sie, dass sie die AZUBIS nicht übernehmen können

Habe heute eine Studie gelesen, dass einer von vier Azubis schon weiss, dass er/sie mit Sicherheit nicht übernommen wird. Warum nehmen die Firmen die jungen Leute überhaupt dann auf?

...zur Frage

Welche Steuerersparnisse hat man durch Gründung einer Stiftung? Welche Art der Stiftung?

Welche Steuerersparnisse hat man durch Gründung einer Stiftung? Welche Art der Stiftung sollte man in welchem Fall, bzw. mit welcher Absicht gründen?

...zur Frage

wer weiß mehr zur Lyoness Kundenkarte, mit der man Rabatte bekommt in vielen Geschäften?

ich habe gehört, daß Lyoness ein schweizer Unternehmen ist, daß Rabatte gewährt in Geschäften wie Lidl zum Beispiel, wenn man dort Mitglied ist und deren Karte hat. Weiß jemand mehr hierzu, wo gibts die Karte und gibts hierzu Haken, versteckte Kosten, oder ähnliches?

...zur Frage

Kann man eigentlich in Aldi investieren?

Ich habe gelesen, dass Aldi zur zeit sehr gut dasteht, sogar in New York seine erste Filiale eröffnet hat. Kann man in Aldi investieren? Konnte die Aktie nirgendwo finden, obwohl es ja ein sehr großes Unternehmen ist!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?