Warum ist eine Sparbuchauszahlung an Kinder so kompliziert?

1 Antwort

Wie alt ist denn die Tochter deiner Freundin? Minderjährig? Wenn ja, dann hat das was mit dem Taschengeldparagraphen zu tun. Die Auszahlung wird dann teilweise nur vorgenommen, wenn der Betrag in einem angemessenen Verhältnis zum Alter des Kindes steht und anscheinend hat die Angestellte der Bank den Betrag als zu hoch empfunden. Dem kann man vorbeugen, in dem man als Elternteil mit geht. Vielleicht war aber auch ein Auszahlungssperrvermerk eingetragen, dass ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter gar keine Verfügungen des Minderjährigen zulässig sind.

Geld vom Sparbuch abheben unter 18?

Hallo liebe Community, ich hätte da eine Frage,und zwar möchte ich wissen ob ich das Recht habe unter 18 Geld von meinem eigenen Sparbuch abzuheben.Das Sparbuch habe ich bei der 'Ostharzer Volksbank' und nun möchte ich eine Anschaffung tätigen wobei mir noch Geld fehlt.[150€] Nun möchte ich wissen ob ich diese 150€ alleine abheben kann.Das Sparbuch ist auf meinen Namen angemeldet,besteht nun die Möglichkeit mit dem Sparbuch zur Bank zu gehen und das Geld abzuholen? [Ohne Eltern]

Ps: Hinten im Sparbuch steht kein Vermerk drin was man darf und nicht.

Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn man das Sparbuch nicht hat?

Ist es irgendwie möglich, Geld von seinem Sparbuch abzuheben, wenn ich das eigentliche Buch gerade nicht finde? Kann man, wenn man sich ausweisen kann, ebenfalls Geld vom Sparbuch abheben und ausbezahlt bekommen? Was, wenn ich das Buch gar nicht wieder finde? Wie würde ich dann an das Geld kommen?

...zur Frage

Weltspartag der Sparkasse - noch zeitgemäß? Soll ich für meine kl. Tochter Sparbuch eröffnen?

Ich lese die Werbung der Sparkasse über ihren Weltspartag, ist das noch zeitgemäß in diesen Zeiten? Ich habe eine kleine Tochter (4 Jahre) soll ich für ein Sparbuch eröffnen und ihr Geschenk am Kinderschalter abholen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Kann ich mit dem Sparbuch der Deutschen Bank aus Hessen auch in NRW Geld abheben?

Oder auch bundesweit? Oder kann ich mit dem Sparbuch nur in meiner Stadt Geld abheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?