Warum ist ein Neukunde (Oma mit 90 Jahren) mit 90.000€ für die Volksbank uninteressant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal offen gefragt: Was will die Bank der alten Dame denn verkaufen können ohne sich schadensersatzpflichtig zu machen? 

Fonds sind in allen denkbaren Formen schon wegen des von der Volksbank mit Sicherheit voll erhobenen Ausgabeaufschlags mittel- und langfristig orientiert, scheiden also aus.

Noch weniger geeignet sind die so provisionsträchtigen geschlossenen Fonds und von Aktien will die Oma ohnehin nichts wissen.

Bleibt das Kontensparen und das ist dank Negativzins ein Zuschussgeschäft.

67

100 % Zustimmung. Die Bank ist in der gleichen Situation, als würde zu mir einer kommen und sagen: "machen Sie mir bitte den Jahresabschluss kostenlos und geben Sie mir das Fahrgeld zum Unterzeichnungetermin noch dazu."

9
36

... und für ein Immobiliendarlehn ist die Oma viel zu alt!

5
27

Für wie blöd hältst Du Oma denn? Dass sie das Geld nicht mehr für sich selbst anlegt, weiß sie doch selber. Und die letzte Währungsreform hat sie auch noch erlebt.

Ein guter Bankberater wird Oma auf ihre Enkel und Urenkel ansprechen und ihr für diese einen guten Aktien- oder einen flexiblen Mischfonds empfehlen.

1
58
@NasiGoreng

Ja, ja, Nasengoreng. Da spricht der Provisionshai. Was geht Oma denn an, was Enkel und Urenkel wollen und die wollen mit dem Schrott der ihr angedreht worden ist eh nix anfangen wollen.

1
58

Danke für den Stern!

1

Du hast die Antwort von P59 gelesen.

Die logische Frage lautet dann ja: Was macht man also in dieser Situation?

Bin für Vorschläge offen.

11

Wieso Du ? Ich denke es geht um "eine Oma" ?

0
16
@tommy06

Fonds mit Risikoklasse 1??? Also Fonds mit Staatsanleihen mit bester Bonität??? Also die mit Minusrendite? Und dafür noch Depot-, Abschluss- u. Managementgebühren zahlen? Wo ist der Sinn, außer für den Vermittler?

0
43

Auf Fonds spezialisierte Vermögensverwalter, die auch kleine Kunden betreuen (der Schreiber ist Vorstand von so einem) haben auch damit keine Probleme.

Mit Risikoklasse 1 anlegen macht weniger Spaß als sonst aber je älter, um so mehr sind die Fragen, ob laufend was gebraucht oder für die Erben angelegt wird. Dazu kommt, ob sie wirklich so risikoavers ist, wie man erwarten würde.

Themen sind dann Immobilienfonds und anderes, das wenn man den Ausgabeaufschlag nicht zu 100 % rabattiert, uninteressant ist.

3

Wieso "die Banken" ?? Ich denke die Postbank hat die Dame als Kundin angenommen? Ich liebe diese Verallgemeinerungen ......

Postbank Kontoauflösung // Abzocke?

Guten Tag,

ich habe vor einem Jahr ein Konto bei der Postbank eröffnet. Dieses Konto sollte als Sparkonto eingerichtet werden, jedoch habe ich es nie genutzt, da ich eine Investition zu tätigen hatte und dadurch nichts zum Sparen da war ;)

Dazu muss man sagen, dass das Konto für mich frei von Gebühren war/ist, da ich Azubi bin.

Nun wollte ich das Konto kündigen, woraufhin die Postbank mir schrieb, ich solle ein Konto angeben, da das Konto 24€ im Minus wäre.

Da ich aber keinerlei Daten zum einloggen mehr habe, konnte ich nicht gucken, woher die 24€ kommen. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, woher die 24€ kommen und sie auch nicht bezahlen werde.

Nun habe ich erneut Post bekommen, dass mein Konto aufgelöst wurde und ich dafür jetzt noch 25,xx€ überweisen muss.

Wie soll ich nun vorgehen? Für mich ist das ziemliche Abzocke.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

VIele Grüße

Jan

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit dem Guthabenkonto der Postbank?

Hallo Leute, ich habe jetzt schon eine Menge zu Guthabenkonten gelesen und das hier gefunden: http://www.leitfaden-finanzen.de/guthabenkonto/guthabenkonto-der-postbank.html

Von allen Angeboten, gefällt mir das der Postbank doch am besten. Unsicher bin ich dennoch. Hat wer schon Erfahrung mit der Postbank und deren Guthabenkonto?

...zur Frage

Postbank Konto trotz Schufa?

könnte ich Glück haben, bei der Postbank ein Konto zu bekommen trotz Schufa? Was meint ihr?

Ins Minus will ich nicht, aber ich bräuchte ein Konto!

...zur Frage

Kann ich mehrer Postbank Sparcard Konten haben und Auszahlungslimit umgehen?

Das Postbank Sparcard Konto hat ein Auszahlungslimit von 2000 Euro. Könnte ich mehrere Sparcard Konten haben, um so das Auszahlungslimit zu umgehen? Oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

Unangekündigte Vertragsänderungen rechtens?

Die Postbank hat ohne persönliche Benachrichtigung eine empfindliche Änderung des Girokontovertrages (mobileTAN, Überweisungslimit, Nutzungsgrenze) vorgenommen. Nun muss ich 3 teure und empfindliche Tage warten, bis ich eine Freischaltung für eine Überweisung über 1000 € bekomme. Ich habe nachgeschaut: Weder per EMail, noch schriftlich wurde ich über diese Vertragsänderung hingewiesen. Nun kann ich nur schriftlich dem Widersprechen. Ich hätte erwartet, dass ich zusagen müßte, wenn ich es nutzen möchte, nicht, dass es mich nun unerwartet beschränkt! Ist das rechtens?!

...zur Frage

Muss ich Kontoführungsgebühren + Zinsen für ein nicht mehr benutzes Konto bezahlen?

hallo ich habe ein konto bei der postbank und habe ein neues bei der sparkasse gemacht als ich umgezoge nbin ..nun nach über 2 jahren die das konto nicht mehr benutzt worden ist verlangt die postbank über 100 euro für kontoführungsgebühren und zinsen .es ist bis heute nie eine mahnung oder ähnliches geschickt worden daher bin ich davon ausgegangen das es so in ordnung ist wie es war

muss ich diese rechnung nun bezahlen oder kann man da noch was gegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?