Warum ist die Gewährträgerhaftung für Sparkassen weggefallen?

1 Antwort

Das war notwendig um die Gleichheit der Bedingungen zwischen Banken und Sparkassen herzustellen. vermutlich hat auch Brüssel gedrängt. Für die Sparkassen war es doch eine sehr bequeme Lösung, se ahben sich langsam in die Geschäftsfelder ausgebreitet, die früher den Geschäftsbanken vorbehalten waren (Auslandsgeschäft mit ausländischen Zweigstellen usw.), hatten aber im Inland noch immer die staatliche Deckung.

AGBs von Auftraggeber und Auftragnehmer überschneiden sich - welche gelten letztendlich?

ich habe AGBs, meine Kunden auch. Hier kann es zu Überschneidungen kommen. Welche gelten letztendlich?

Beispiel: ich habe ein Zahlungsziel von 2 Wochen, mein Auftraggeber von 4. Ich fordere Verzugszinsen.

Gilt nun das Zahlungsziel von 2 oder 4 Wochen, wenn ich einen Auftrag annehme? Werden in 4 Wochen Verzugszinsen bei meiner Rechnungstellung fällig?

...zur Frage

Welche Gebühren fallen für Verkäufer an, die PayPal benutzen?

Hallo, weiß jemand, welche Gebühren fällig werden, wenn man einen Onlineshop einrichtet und da als Verkäufer PayPal als Zahlungsmethode für seine Kunden einrichtet? Gibt es einen Festbetrag, den man zahlen muss unabhängig davon, wie viel man letztendlich verkauft?

...zur Frage

Was hat es mit dem "freien Handelsvertreter" bei meiner Bank auf sich?

Bei meiner Bank arbeitet neuerdings ein sogenannter freier Handelsvertreter als Kundenberater. Was bedeutet das für mich als Kunden und werde ich von ihm besser beraten als von meinem normalen Bankberater?

...zur Frage

Besser für Kunden: Kaufpreis oder Beleihungswert als Grundlage für Berechnung der Beleihungsgrenze?

Guten Abend zusammen! Ich habe gelesen, dass Banken bei der Berechnung der Beleihungsgrenze eine Immobilie bei der Baufinanzierung entweder den Kaufpreis oder den Beleihungswert nehmen. Was ist denn besser für den Kunden, d.h. was ergibt die niedrigeren Zinsen? Vielen Dank!

...zur Frage

Kann Erbe beim Finanzamt erfragen, was die Bank für eine Meldung über Konten machte?

Banken und Sparkassen sind meines Wissens nach verpflichtet, dem Fiskus das von ihnen verwaltete oder verwahrte Vermögen ihrer Kunden bei Tod sofort zu melden. Kann der Erbe hier eine Kopie der Meldung vom Finanzamt verlangen?

...zur Frage

Sparkassen - welche übergreifenden Service gibt es?

Wohne arbeitsbedingt seit ein paar Wochen für ein Weile in einer anderen Stadt im Norden Deutschlands (komme ursprünglich aus Mitteldeutschland). Auf jeden Fall wollte ich Geld auf mein Konto bei der Sparkasse einzahlen und musste dann verärgert feststellen, dass dies nicht möglich ist. Was kann ich denn dann bei anderen Sparkassen für Dienstleistungen wahrnehmen? Kann ich Kontoauszüge ausdrucken oder Sparkontos auflösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?