Warum ist die Gewährträgerhaftung für Sparkassen weggefallen?

1 Antwort

Das war notwendig um die Gleichheit der Bedingungen zwischen Banken und Sparkassen herzustellen. vermutlich hat auch Brüssel gedrängt. Für die Sparkassen war es doch eine sehr bequeme Lösung, se ahben sich langsam in die Geschäftsfelder ausgebreitet, die früher den Geschäftsbanken vorbehalten waren (Auslandsgeschäft mit ausländischen Zweigstellen usw.), hatten aber im Inland noch immer die staatliche Deckung.

Gibt es für die Sparanlage Prämiensparen bei Sparkassen bald höhere Zinsen?

Ich habe da irgendwas im Radio gehört... Gibt es für die Sparanlage Prämiensparen bei Sparkassen bald höhere Zinsen?

...zur Frage

Einlagensicherung von Sparkassen und Volksbanken

Hallo, vor kurzem ist ja die Einlagensicherung gesenkt worden. Dabei ist aber nie davon die Rede gewesen, dass Sparkassen oder Volksbanken davon betroffen sein werden. Warum ist das so? Weiß das jemand?

...zur Frage

Darf eine Bank meinen Kontoeröffnungsantrag ablehnen?

Hallo, mich würde interessieren, ob eine Bank das Recht hat, meinen Kontoeröffnungsantrag abzulehnen? Und gibt es da Unterschiede zwischen normalen Banken und Sparkassen? Sparkassen gehören doch dem Staat, habe ich da nicht ein Recht auf ein Konto? Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

S-VorsorgePlus der Sparkassen besser als klassische Riesterrente?

Ich wurde gestern bei meiner Sparkasse bzgl. Altersvorsorge beraten. Mir wurde die S-VorsorgePlus empfohlen, eine eigene Riesterente der Sparkassen. Welchen Nachteil/Vorteil habe ich mit dieser Versicherung gegenüber einer klassischen Riesterrente?

...zur Frage

Sparkassen sicherer als Privatbanken?

wenn man sein Geld bei einer Bank anlegen will, dann hat man die Qual der Wahl. Die Absicherungen sind mir klar, die Höhen auch.

Kann man nun davon ausgehen, dass eine Sparkasse dennoch sicherer ist als eine Privatbank wie die Deutsche oder die Commerzbank?

Man könnte ja annehmen, dass letztendlich hinter den Sparkassen der Staat steckt und das mehr Sicherheit bringt.

Was meint ihr?

...zur Frage

Gehören Hamburger Sparkassen zu der normalen Sparkasse?

In Hamburg habe ich bisher nur "Hamburger Sparkassen" gefunden. Gehören die zur normalen Sparkasse? Kann ich dort mit meiner Sparkassen EC-Karte kostenlos Geld abheben oder fallen da Gebühren an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?