Warum ist das Zinsniveau in Polen höher?

1 Antwort

Weil der größte Teil der Anleger lieber bei Deutscher Bank und Credit agricole anlegt, als bei einer Bank in Polen.

Ausserdem könnte Polen eine etwas höhere Inflationsrate haben.

Man bekommt ja auch ca. 0,5 % mehr, wenn man in NL anlegt.

Bewertungsreserve Auswirkung auf Überschussbeteiligung

Hallo Zusammen,

Ich habe heute von meiner Versicherung den jährlichen Stand zu meiner Kapital-LV erhalten.

Folgende Sätze und deren Auswirkung sind mit leider nicht wirklich klar und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

"Durch das niedrige Zinsniveau sind Bewertungsreserven auf den Bestand der Kapitalanlagen weiterhin sehr hoch. Daher haben wir die Überschussbeteiligung angepasst.

Wir erhöhen die jährlich steigende Anwartschaft auf einen Sockelbetrag an der Bewertungsreserve. Im Gegenzug senken wir die jährlich steigende Anwartschaft auf die Beteiligung am Schlussüberschuss beziehungsweise der laufenden Zinsüberschuss."

Bedeutet meiner Meinung nach ein Negativgeschäft, sobald das Zinsniveau wieder steigt bzw. am Ende der Laufzeit höher ist als jetzt, oder?

Danke für eure Hilfe

Sascha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?