Warum hab ich diesen Monat Weniger geld ?

2 Antworten

Können wir, ohne die Steuerbeträge zu kennen, schwer beantworten.

Die Antwort, dass der Dezember mehr netto hatte, wegen des betrieblichen Lohnsteuerjahresausgleichs, ist erstmal richtig.

In diesem Jahr kann es weniger werden, wenn Deine Krankenkasse mehr Beitrag erhebt. auf der anderen Seite hat sich auch der Grundfreibetrag etwas erhöht.

Vergleiche mal jede einzelnen Summe bei den Abzügen.

Ganz genau, der Alte hat einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht und deshalb ist nicht das Netto von Januar niedriger, sondern das von Dezember war höher. Isoliert betrachtet.

Ander Faktoren, wie du auch schon welche nanntest, kommen da noch hinzu.

Findest du es irgendwie unnormal, dass durch den vorgenommenen Lohnsteuerjahresausgleich im Dezember mehr Netto rauskommt als im Januar?

Glaubst du wirklich, es weiss irgendwer mehr als der Steuerberater vom Chef, der die Zahlen kennt?