Warum gibt es AGs, die nicht börsennotiert sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die AG auch dann gut ist, wenn man entweder einen großen Kreis von Gesellschaftern im Familienkreis hat (weil Aktien sich leichter vererben lassen, als GmbH Anteile, die geteilt werden müssen), oder wenn man gezielt nur wenige Aktionäre anwirbt.

Der kleinere Teil der Akteingesellschaften in Deutschland ist börsennotiert.

Es gibt aber auch aktiengesellschaften, die sich erst auf den Börsengang vorbereiten.

Firma XY e.K. - Wofür steht das "e K"?

gestern bin ich auf die Internetsite einer Firma gestossen, die das Kürzel "e K" trug. Wofür steht das? Kann man so einer Firma trauen? Benötigt man dafür Eigenkapital oder ist das wie eine GbR? Ich frage wegen der Haftung und Sicherheit solch einer Gesellschaftsform, wenn man eine Zusammenarbeit plant.

...zur Frage

Clere AG Delisting Aktie halten?

Liebe Community,

ich bin Aktionär der CLERE AG (ehemalige Balda). Nun plant die Gesellschaft sich von der Börse zurückzuziehen. Der Hauptaktionär der CLERE AG hat allen Aktionären ein Übernahmeangebot in höhe von 16,33,-€ plus 1,00,-€ Abfindung gamacht. Nun meine Frage was passiert mit meinen Wertpapieren, wenn ich das Angebot nicht annehme sondern meine Aktien behalte nach dem Delisting? Die CLERE AG verneinte meine Frage, ob die Aktien nach Delisting Wertlos werden. Aber wo kann ich sie dann noch handeln?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich weiß leider nicht so richtig wie ich mich hier verhalten soll.

Viele Grüße

...zur Frage

Wozu gibt es eigentlich das Konstrukt GmbH & Co. KG?

Mir ist schon klar, dass eine GmbH und eine KG zwei Gesellschaftsformen für Unternehmen sind. Mir ist jedoch nicht klar, was das Konstrukt GmbH & Co. KG bringen soll. Mir ist aufgefallen, dass viele Bauunternehmer eine solche Rechtsform gewählt haben. Welche Vorteile hat das denn?

...zur Frage

Im Falle einer Firmeninsolvenz einer AG - bekommen die Aktionäre Barabfindungen ?

Wie läuft das denn bei einer Insolvenz von einer AG so ? Kann man da noch was bekommen als Aktionär ?

...zur Frage

Aktiengesellschaft kündigt Aktiensplit an. Was ist zu tun?

ich habe eine Aktie, bei der mir ein Split angekündigt wurde. Muss ich hier was machen oder passiert das automatisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?