Hallo, ich habe als 450€ Mitarbeiter an einer Tankstelle gearbeitet, der Chef war eher ein nicht so angenehmer Zeitgenosse und hat zb Einarbeiten nicht bezahlt und uns immer wieder eingetrichtert das wir für alles verantwortlich sind, vor allem für Tankbetrüger müsse man als nicht achtsamer Mitarbeiter zahlen.
Als es mir dann passiert ist das ich viel zu tun hatte und nicht raus schauen konnte, um zu schauen wo welche Person tankt bzw. welches Auto wo steht und einer weg gefahren ist ohne zu zahlen, musste ich feststellen das es nicht nur Gerede war sondern absoluter Ernst, er meinte die Kameras funktionieren nicht und weil ich ein nicht achtsamer Mitarbeiter sei müsse ich das jetzt mit meinen Gehalt zahlen.
Dies ist auch so geschehen… der Chef ist eine sehr einschüchternde Person gewesen und als ich meinte das er doch Kamaras hätte oder die Polizei rufen solle meinte er nur,, Kamaras funktionieren nicht ! Polizei ist sinnlos was sollen die hier ! Du kommst dafür auf!
Weil er generell immer ein nicht so netter Mensch war habe ich es irgendwann geschafft zu kündigen, doch habe ich noch einige Freunde die dort arbeiten und erfahren das dass gleiche eben einen anderen Mitarbeiter passiert ist…
nun zur Frage nach der ganzen Vorrede
Ist es überhaupt erlaubt das der Mitarbeiter dafür aufkommen muss wenn jemand an der Tankstelle weg fährt ohne zu zahlen ?
Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob es legal war das einarbeiten nicht zu bezahlen ?
Das die Arbeitszeit erst gilt wenn man an der Kasse steht und bereits endet wenn man die Kasse schließt, weil vor Beginn und nach Ende einer Schicht muss man die Kasse immer zählen und alles sauber machen wobei bestimmt immer 5-10 Minuten Arbeit entstehen pro Schicht, die Zeit aber de facto nicht bezahlt wird.
ganz schön viele Fragen
mich bedanke mich bei jeden der mir eine Antwort schreibt !
Dankeschön