Warum führen Rentabilitätsrechnung und Gewinnvergleichsrechnung zu unterschiedlichen Entscheidungen?

5 Antworten

Bei einer Gewinnvergleichsrechnung werden lediglich Beträge verglichen.

Beider Rentabilitätsrechnung ist das Ergebnis nicht ein Betrag sondern ein Prozentsatz im Verhältnis zu einer Investition.

Natürlich kann ich den Prozentsatz auf die Anfangsinvestition anwenden und habe einen Betrag, oder ich kann das Ergebnis der Gewinnvergleichsrechnung in Prozent zur Anfangsinvestition rechnen und habe einen Prozentsatz.

Nur habe ich in keinem Fall eine Entscheidung, sondern nur Ergebnisse, die zu einer Entscheidung führen können.

Gefällt Dir die Antwort nicht?

http://www.controllingportal.de/Forum/investitionsrechnung::20/warum-fuehren-rentabilitaetsrechnung-und-gewinnvergleichsrechnung-zu-unterschiedlichen-entscheidungen::7607/

53

Was, Marned hat bei sich selber abgeschrieben, ohne sich zu zitieren?

1

Sollte man ein Schneeballsystem anzeigen?

Eine Bekannte von mir hat mir von einer "tollen neuen Geldanlageform" erzählt in die sie investieren wollte. Für mich hat sich das ganze jedoch sehr stark nach einem Schneeballsystem angehört so dass ich ihr rechtzeitig davon abraten konnte. Wie kann man denn verhindern das auch weitere Leute darauf hineinfallen? Kann man so etwas bei der Polizei anzeigen oder gibt es eine spezielle Finanzüberwachung?

...zur Frage

Fonds die nur in Frauen-geführte Unternehmen investieren- gibt es das wirklich?

Ich habe im Guardian gelesen, dass es bald einen Fond geben soll, der nur in Frauen geführte Unternehmen investiert. Ist das ein Witz oder ernstgemeint?! Hat hier jemand davon schon mal gehört?!

...zur Frage

Was ist ein Swap-Geschäft?

Wer kann mir erklären, was ein Swap-Geschäft ist?

...zur Frage

Was versteht man unter einer Sicherungsinvestition ?

Heisst das für ein Unternehmen, dass Sicherheitshalber investiert wird um was abzusichern oder was bedeutet das ?

...zur Frage

Absetzbarkeit von Investitionen von der Spekulationssteuer bei Wohnugsverkauf

In 2 Jahren Leerstand zwischen Kauf und Verkauf einer Wohnung wurde Dach erneuert. Sind die Kosten dafür vom zu versteuernden Gewinn absetzbar

...zur Frage

Investmentfirmen?

Hallo ,
Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen diesen 3 Arten von
Investmentfirmen

  • Finanzdienstleister, deren Angebot auf Vermittlungstätigkeiten beschränkt ist
  • Finanzdienstleister, deren Tätigkeiten die Annahme von Kundenkapital einschließt
  • Finanzdienstleister, deren Tätigkeiten die Annahme von Kundenkapital und Vermögensverwaltung einschließen

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?