Warum darf man auf Helgoland steuerfrei einkaufen?

1 Antwort

Es ist ein Zollausschlussgebiet. Sowohl für "D" wie auch für die EU.

Damit fallen dort keine Zölle und Verbrauchssteuern an. Also nicht nur keine Umsatzsteuer, sondern auch z. B. keine Tabaksteuer.

ein weiteres Zollausschlussgebiet ist Büsingen am Hochrhein (weil es völlig von der Schweiz und dem Rheinumgeben ist.

Im gegensatz dazu sind die beiden Österreichschen Gemeinden Jungholz und Mittelberg, die nur von "D" aus auf der Strasse zu erreichen sind und so bei umsatz- und Verbrauchssteuer nach deutschem Recht arbeiten.

Spanien hat da z. B. auch, beidenen sind es die Kanaren.