Warum darf ein Student beim Anspruch auf Bafög nicht mehr Vermögen haben als 5.200,- EUR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 5200€ Vermögen hast Du die Möglichkeit den VOLLEN BAFÄGSATZ zu bekommen. Falls Du mehr hast wird der Bafögsatz für Dich gekürzt. Baföganspruch hast Du auch noch mit 6000€ oder 7000€ (nur eben nicht anspruch auf den vollen satz. Bei 8.000€ Vermögen wird der Anspruch beisielsweise um ca. 200€ im monat gekürzt).

Aber viel wichtiger als das eigene Vermögen ist meist das Einkommen der Eltern, sofern man elternabhängiges Bafög bezieht. Dies sorgt oft dafür, das nur ein geringer oder gar kein Baföganspruch mehr besteht.

Einfach mal im Internet Deinen Bafög-anspruch berechnen lassen. Suche nach "Bafög rechner". Zum Einstieg ist diese Seite nicht schlecht: http://www.bafoeg-rechner.de/

Der Unterhaltsanspruch eines Studenten mit eigner Wohnung beträgt 640€. Dieses ergibt sich aus den Leitlinien der zuständigen OLG´s. Vermögen des Studenten muss vorrangig zur Bedarfdeckung eingesetzt werden. Dieses auch vorrangig zum familienrechtlichen Unterhaltsanspruch ggü. den Eltern. Beziehen die Eltern weiter das Kindergeld, so ist dieses an den Studenten auszukehren. Es wird aber bei der Unterhaltsberechnung auf den Bedarf angerechnet. Mindert den Unterhaltsanspruch also in vollem Umfang.

Kindergeld beim Wohngeldantrag angeben?

Ich bin Student und habe jetzt ein Stipendium bekommen. Da ich deswegen dem Grunde nach nicht mehr BAföG-berechtigt bin, steht mir Wohngeld zu.

Mir ist bekannt, dass mein Stipendium zu 50 % als Einkommen angesetzt wird. Wie sieht es aber mit dem Kindergeld aus? Da ich noch unter 25 bin, erhalten formal meine Eltern für mich Kindergeld, allerdings zahlt es die Familienkasse direkt auf mein Konto aus (ich wohne alleine).

Ist das Kindergeld nun MEIN Einkommen oder nicht? Eigentlich steht es ja meinen Eltern zu!?

...zur Frage

Wie viel darf ich aus meinem Gewerbe zum Bafög hinzuverdienen?

Kann mir jemand sagen, wieviel ich kleingewerblich zu meinem Bafög dazu verdienen kann. Bin Student und bekomme den Bafög Höchstsatz.

...zur Frage

Wird das Kindergeld beim Bafög berücksichtigt?

Ich würde gerne wissen, ob der Bezug von Kindergeld beim Bafög-Bedarf berücksichtigt wird. Erhöht sich der Anspruch wenn man mit 25 Jahren kein Kindergeld mehr bekommt?

...zur Frage

Sind die festgesetzten Lebenshaltungskosten der Banken für alle gleich hoch?

Ich habe gerade die vorhin gestellte Frage gelesen, in der es um die Höhe der Lebenshaltungskosten ging und ob diese gekürzt werden kann, wenn man niedrigere Ausgaben nachweisen kann. Ich persönlich glaube nicht das das geht. Aber mich würde interessieren, ob diese für alle gleich hoch angesetzt werden, oder ob diese erhöht werden, wenn man offensichtlich erkennt, das der Darlehensnehmer eher ein wenig im "Luxus" lebt?

...zur Frage

Tatsächliche oder fiktive Lebenshaltungskosten für Krediteinscheidung?

Wenn man einen Kredit beantragt, dann rechnet die Bank ja mit Lebenshaltungskosten. Werden da die tatsächlichen Lebenshaltungskosten oder fiktive angesetz?

...zur Frage

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

Hey, ich bin seit Oktober Student und habe jetzt erfahren, dass ich doch Anspruch auf BAföG habe. Bekomme ich für die versäumten Monate noch nachträglich BAföG und wenn ja, welche Formulare benötige ich dann dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?