Warum bitte muss nur ein Vater und nicht auch die Mutter Alimente bezahlen, wenn die eigenen Kinder im Kinderdorf sind?

2 Antworten

Wer sagt das ?

Kindesunterhalt zahlt jedes Elternteil, diesen eben aber nur nach Leistungsfähigkeit ‼️

Gibt es hier ein Gesetzt? Ich kenne nämlich ein Mann, der selbst wegen einen Bandscheibenschaden (op) nicht mehr seinen Job machen kann und daher seit Jahren arbeitslos ist. Seine Exfreundin hat seine 3 Kinder im Stich gelassen - jetzt sind diese im Kinderdorf und er ist der einzige der Alimente bezahlen muss.

Dieser Mann hat deshalb Schulden und ich finde das unglaublich, dass die Mutter nicht ein Teil der Alimente bezahlen muss - es sind ja schließlich auch ihre Kinder.

Deshalb wüßte ich gerne, ob es da ein Gesetzt oder so gibt, dass er weniger zahlen muss, da die Kindesmutter auch zur Kasse gebeten wird.

0
@Querdenkerin

Wenn man nach "Gesetz" sucht, wird man vielleicht eher erfolgreich sein als wenn man nach "Gesetzt" fahndet.

Nurt malt sot alst Tippt.

1

Weil es meistens so in der Familie abläuft das der Mann ( Vater ) meistens Arbeiten geht, während die Frau ( Mutter ) zuhause bei den Kindern bleibt. So kommt es das Väter am häufigsten Alimente zahlt, da er das Einkommen hat.
Heute wird es aber nicht mehr gehen das die Frau ( Mutter ) zuhause bei den Kindern bleibt. Wenn beide ein Häuschen oder zumindest eine Akzeptable Mietwohnung haben wollen, kann man das leider nur noch erreichen wenn beide Arbeiten gehen und die Kinder von für Sie völlig fremden Menschen im Kinderhort versorgt werden. Mit sehr viel Glück noch von den Großeltern. Dann geht es danach wer die Kinder versorgt nach der Trennung. Dann wird das Einkommen von beiden berechnet und wenn der Ehemann mehr verdient wie die Ex Ehefrau, zahlt er nur für die Kinder bis zu einem Gewissen Grad. Der Mann darf hierdurch nicht Schlechter dastehen wie Ex Ehefrau. Deshalb zahlt er auch nur soviel das beide auf einen Nenner sind, so ist keiner Besser gestellt wie der andere vom Einkommen. Das Kindergeld bekommt natürlich der, der Kinder hat. Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zuhaben.

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?