Warum bewirkt ein niedriges Preisniveau fallende Zinsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

umgeehrt ist der zusammenhang.

Der Grundzins ist ca. 2 % und liegt immer um diesen Satz über dem Inflationssatz.

Gehen die Preise hoch, steigen die Zinsen, gehen die Preise runter , fallen sie auch.

Die Zentralbanken legen wert auf Preisstabilität. Inflation kann durch steigende Zinsen und andere Mittel durch die Zentralbanken bekämpft werden. Wenn eher Deflation (also sinkende Preise) das Problem ist, wird man also die zinsen sicher nicht anheben, um das Problem zu verschärfen, sondern sie senken.

Aktuell sind wir aber in der Krise. Die Spielregeln gelten weiter aber man kann davon ausgehen, dass auch wenn die Inflation steigen sollte, die Zinsen niedrig bleiben. Es geht zu wie bei einem Rettungseinsatz.