Warum bekommt man in Alter so schwer einen Kredit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, Sicherheiten und doch keinen Kredit bekommen? Wenn die Sicherheiten üppig (150%ig reicht nicht; was seit Sommer 2008 aus Aktien als Sicherheiten geworden ist, können wir heute sehen) und leicht liquidierbar gewesen wären, dann hätte es eigentlich klappen müssen.

Wenn nicht, dann fällt mir nur noch als Begründung ein: "Der alte Knabe ist nur für eine zu kurze Zeit unser Kunde; der macht uns dafür zuviel Arbeit (mit der Kreditbearbeitung und -abwicklung). Der will uns auch nur 6 % p.a. Zinsen zahlen. Da schaffen/halten wir unsere Eigenkapitalrendite von 24,9 % nicht".

Das Risiko ist einfach größer das während der Laufzeit etwas passiert.

Das Todesfallrisiko ist ungleich höher als bei einem jüngeren. Immerhin geht mache Bank schon über 70.

Ja das ist leider gängige Geschäftspolitik bei den Banken. Sie glauben halt, das ältere Menschen den Kredit nicht mehr zurück zahlen können. Ich finde auch dies ist eine Art von diskriminierung.

Was möchtest Du wissen?