Warum bekommt jemand eine Arbeitsmarktrente von der Rentenversicherung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art der Erwerbsminderungsrente bei der nicht nur die Erwerbsminderung an sich, sondern auch der Gesundheitszustand eine Rolle spielt, und zwar bei einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, ist die Lage am Jobmarkt schlecht, wird trotzdem eine volle Rente wegen Erwerbsminderung bezahlt.

Warum bekommt man nie einen Auszug über den Wert der privaten Rentenversicherung?

Warum bekommt man nie einen Auszug über den Wert der privaten Rentenversicherung? Bei einem Bausparvertrag bekommt man doch auch wenigstens einmal im Jahr einen Bescheid darüber, wieviel man mittlerweile angespart hat. Bekommt man bei einer privaten Rentenversicherung nur eine Auskunft durch Nachfrage?

...zur Frage

Knappschaft zahlt Berufsunfähigkeitsrente, doch Rentenversicherung zahlt keine Rente, ist das ok?

Ein Freund von mir bekommt von der Knappschaft die Berufsunfähigkeitsrente, doch die "normale" Rentenversicherung lehnte die Rente ab. Er versteht nicht, wieso er diese BU-Rente für Bergmänner bekommt und die andere nicht. Er hat mal im Bergbau gearbeitet. Kann ihm jemand raten, was er tun soll, es ist echt verrückt. Und die eine Rente die er kriegt, sind nur ein paar Kröten.

...zur Frage

Rentenversicherung zahlt Erwerbsminderungsrente. Was ist mit gezahlten Krankenkassenbeiträgen?

Mein Onkel hat nun von der Rentenversicherung eine Erwerbsminderungsrente bekommen, die zahlen rückwirkend. Was ist aber nun mit den freiwillig gezahlen Krankenkassenbeiträgen, bekommt er die wieder?

...zur Frage

Sollte man bei einer privaten Rentenversicherung eine Rentengarantiezeit vereinbaren?

Ich dachte immer, dass die private Rentenversicherung bis zum Tod des Versicherungsnehmers zahlt. Warum bieten Versicherungen dann Rentengarantiezeiten an?

...zur Frage

Rente: Kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen?

Mit Rente vorsorgen, kann man für ein Baby schon eine Kinder-Rentenversicherung abschließen? Welche Anlage würdet Ihr dafür empfehlen?

...zur Frage

Bekommt man Schwierigkeiten bzgl. Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?

Bekommt man Schwierigkeiten bezüglich einer Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt? Meiner Schwester ist ein Brief von ihrer Versicherung zugeschickt worden, in dem sie Stellung beziehen muss, weil sie ins Ausland gezogen ist und in Deutschland noch eine Rentenversicherung hat. In dem Schreiben stand etwas von einer politisch engagierten Person oder so ähnlich.

Was muss meine Schwester denn jetzt machen? Sie wird doch wohl ihre Rentenversicherung behalten können oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?