Warum bekommen manche Witwen nur eine kleine Witwenrente aus der Rentenversicherung?

2 Antworten

Die Rente berechnet sich nach dem einkommen, das man in seinen Beitragskahren im Vergleich zum Durchschnitt aller Beitragszahler hatte. Das ist der wichtigste Punkt neben anrechnungen, Kinderzeiten usw.

Früher haben viele Frauen erst eine Tätgkeit in gering bezahlten Berufen gehabt udn danach die Familie und den Haushalt versorgt.

Diese Konstellation führt zu den geringen Renten

Deshalb sind ja die renten von ehemaligen DDR Bewohnerinnen meist besser. Die hatten eine andere Familien- und Gesellschaftspolitik. Die Frauen waren mehr angehalten auch voll berufstätig zu sein, wodurch auch ihre Renteneinnahmen höher sind.

Es ist genau wie Lissa sagt, ich darf nur noch ergänzen, daß die "Kleine Witwenrente" 2 Jahre bezahlt wird und auch weniger ist wie die normale große Witwenrente (ich glaub nur 25 %). Außerdem wird mit der Anhebung der Altersgrenzen die spätere große Witwenrente erst ab 47 Jahre bezahlt werden.

Von WitwenRente Plichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen ?

Mein Pflichtbeitrag zur ges. Rentenversicherung wird nach meinem Gesamteinkommen aus selbstständiger Tätigkeit UND meiner Witwenrente bemessen. Ist das rechtens? Darf die gesetzliche Rentenvers. die Witwenrente als Bemessungsgrundlage für die Pflichtbeiträge einrechnen?

...zur Frage

kleine grosse witwenrente

hallo,mein jüngster sohn wurde ende mai 18 ich habe bis jetzt immer die grosse witwenrente erhalten die ich jetzt nicht mehr bekomme ich habe dadurch grosse finazelle einbußen ich habe gegen den bescheid einspruch erhoben der ist abgelehnt worden hat jemand ähnliche erfahrungen?

...zur Frage

Wie sind die Vorrausetzungen zum Bezug von Witwenrente

Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr heiraten!! Er ist dann 55 Jahre alt und ich 44 Jahre. Wir möchten das natürlich auch in erster Linie deshalb tun, damit der Partner dann abgesichert ist, falls der andere stirbt. Komme mit den Begriffen kleine und große Witwenrente irgendwie nicht klar. Was bekommen nun der hinterbliebene Partner wirklich an Rente??

...zur Frage

Kind 90 grad Behinderung?

Hallo vom Freund wartet die kleine auf ein spendeherz ( 3 Jahre alt) . Sie hat jetzt 90 gbh bekommen . Gibt es Möglichkeiten was finanzielles zu beantragen ? Zb Pflegegeld oder eu Rente. Hier gibt es ja nur Steuerfreibetrag. Auf jeden Fall kann die Mama nicht arbeiten gehen und muss die kleine betreuen

...zur Frage

Ist man ,wenn man ein Existenzgründungszuschuß von der AfA bekäme auch über die große Witwenrente Krankenversichert?

Wenn die AfA ( Argentur für Arbeit ) einem Existengründungs-Zuschuß zustimmen würde, wäre es dann ok die Krankenversicherunf über die Witwenrente zu nutzen ?

...zur Frage

Anspruch auf Witwenrente bei Trennung?

Eine ältere Freundin hat sich von ihrem Mann getrennt. Sie ist Rentnerin wie er Rentner bei der Deutschen Rentenversicherung und bekommt jetzt von ihm Trennungsunterhalt. Wisst ihr, ob bei einem Ableben ihres Mannes sie noch eine Witwenrente erhält? Soviel ich weiß, entfällt der Anspruch erst bei einer rechtskräftigen Scheidung. Oder wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?