Warum bekommen Kinderschänder nur geringe Strafen?
In den Nachrichten wird immer wieder Kindesmissbrauch publik gemacht. WARUM bekommen die Straftäter vergleichsweise GERINGE Strafen?
Diese Frage beschäftigt mich immer wieder!! Kinder sind da um sie zu schützen, ihnen schöne Zeiten zu schenken und ihnen Die Welt zu zeigen. Was geht in den kranken Köpfen der Kinderschänder vor?? Wer gibt ihnen das Recht einem unschuldigen Kind oder überhaupt einem Mensch etwas anzutun??
Und immer wieder wird mir klar, dass ich kein Richter werden dürfte. Ich glaube, ich könnte nicht unparteiisch sein und dem Straftäter mit Respekt begegnen. Warum bekommt ein Kinderschänder zu geringe Strafe nachdem er ein komplettes Leben eines anderen schonungslos und grausam für immer zerstört hat??
Wie denkt ihr darüber?
2 Antworten
Das kann man auch anders sehen: Im Vergleich zu anderen Straftaten sind die Strafen für Sexualdelikte an Kindern schon relativ hoch. Wenn man sieht, dass in der Praxis Totschläger milder bestraft werden als Taten nach § 176 Abs. 1 StGB (sexueller Missbrauch ohne Eindringen in den Körper), stellt man sich schon die Frage, ob das zusammenpasst. Kommen wir irgendwann an den Punkt, an dem die Täter das Kind anschließend lieber umbringen, weil das nicht mehr strafverschärfend ausfällt? Dazu kommt das Problem, dass die legislativen Strafvorgaben immer weiter mit der tatsächlichen judikativen Umsetzung auseinanderfallen. Sprich: Die Strafen werden im Gesetz immer weiter erhöht, in der Praxis aufgrund von tausenden Einzelumständen immer weiter nach unten korrigiert.
Das Thema ist hochkomplex und mit einer kurzen Frage und einer kurzen Antwort nicht abzuhandeln, besonders weil auch die Spannweite des begangenen Unrechts innerhalb des Oberbegriffs "sexueller Missbrauch an Kindern" extrem groß ist. Aber das ist keine Frage für dieses Forum. Wenn dich das Thema tiefer gehend interessiert, gibt es sicher Fachforen dazu.
Das hier ist ein Finanzforum. Deine Frage stellst du daher besser auf gutefrage.net.