warum akzeptiert Bank nicht die einmalige Vorlage einer Vorsorgevollmacht für alle Überweisungen?

2 Antworten

Vorsorgevollmachten haben bei Banken einen schwierigen Stand, da sie einen hohen Aufwand für Bank bedeutet. Ist sie zu dem nicht notariell beglaubigt, wird sie von manchen Banken sogar abgelehnt. Am einfachsten zur Abwicklung wäre es für dich, wenn du eine normale Vollmacht auf dem Konto bekommst.

Banken und Sparkassen akzeptieren in der Regel notarielle Vollmachten oder auch notarielle Vorsorgevollmachten, wenn diese im Original vorgelegt werden. Die Bank kann bei Hinterlegung der Vollmacht bzw. bei Vorlage einer Kopie nie sicher sein, ob die Vollmacht nicht zwischenzeitlich widerrufen wurde.

In den meisten Fällen wird die Information auf eine solche bestehende Vollmacht zwar gespeichert, aber zur Sicherheit muss für jede Transaktion, die unter einer solchen Vollmacht abgegeben wird, die Vollmacht im Original vorgelegt werden.

Wirklich einfacher ist es, wenn der Kontoinhaber neben einer notariell vielleicht schon bestehenden Vollmacht, auch eine Bankvollmacht erteilt. Damit kommen Banken und Sparkassen vom eigenen Sicherheitsinteresse her besser klar und im Regelfall ist die Erteilung kein Problem.

Sofern eine normale Vollmacht nicht mehr erteilt werden kann, weil der Kontoinhaber bspw. nicht mehr fähig ist, diese zu erteilen (Stichwort Vorsorgevollmacht, Pflegefall, usw.), dann würde ich persönlich mit dem Kundenberater oder ggf. Filialleiter der Bank oder Sparkasse darüber sprechen.

Überweisungen zurückbuchen lassen?

Einen Bankeinzug kann ich ja von meiner Bank zurückbuchen lassen. Dann müsste das bei Überweisungen ja auch möglich sein. Gibt es da Fristen? Danke

...zur Frage

Werden Überweisungen mit Western Union noch angeboten?

Ein Freund hat erzählt, dass seine Bank (Sparkasse) Überweisungen mit Western Union gar nicht mehr anbietet. Warum wird Western Union nicht mehr genutzt? Welche Alternativen gibt es?

...zur Frage

Sind Überweisungen irgendwie beschleunigt worden?

Kann es sein, dass zumindest bei der Sparkasse Überweisungen plötzlich schneller abgewickelt werden? Ich war gestern total verwundert, als mir morgens ein Freund Geld überwiesen hat (ist bei einer anderen Bank) und nachmittags das Geld bereits auf meinem Konto gutgeschrieben war. Normalerweise dauert das doch einige Tage... War das jetzt ne Ausnahme oder kann man damit rechnen, dass das jetzt immer so ist? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Warum dauern Überweisungen oftmals so lange, bis sie gutgeschrieben werden?

Aus meiner vorherigen Frage habe ich erfahren, dass Banken bei den Überweisungen heutzutage online arbeiten. Für mich heißt das, das sie auf meinem Konto dann sofort belastet wird. Aber was dauert dann oftmals so lange, bis sie dem Empfänger gutgeschrieben wird? Da liegen ja oft Tage dazwischen?

...zur Frage

Gebühr für Barzahler bei Überweisungen

Hallo,

mein Konto wurde gesperrt.

Wenn ich jetzt eine Überweisung mache verlangt meine Bank (Sparkasse) für jede

Überweisung 6,-€ an Gebühr als Barzahler.

Kann ich diese Gebühr irgendwie umgehen?

Danke für jede Antwort und jeden Tip.

LG rm202

...zur Frage

Werden Überweisungen eigentlich von der Bank kontrolliert?

Ich meine jetzt nicht kontrolliert im Sinne von ob die Kontonummer mit dem Namen übereinstimmt o.ä., sonder ich wollte mal wissen, ob in Deutschland Überweisungen auf Merkwürdigkeiten überprüft werden, wenn z.B. jemand sein Geld häppchenweise auf ein schweizer Konto überweist oder sehr hohe einmalige Zahlungen die bei einer Privatperson normalerweise nie möglich sein würden? Werden Überweisungen auf solche Merkwürdigkeiten überprüft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?