Warmwasser Nachzahlung?

5 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollst du €1600 für deinen Warmwasserverbrauch nachzahlen, hast aber die Vermutung, dass der Warmwasserzähler falsch montiert wurde.

Dann solltest du zuallererst Fotos der Zähler machen und dann Einsicht in die Abrechnungsunterlagen verlangen. Ich vermute, ihr habt eine zentrale Heizungsanlage mit Warmwasserbereitung. Dann sind Heizung und Warmwasser zwingend nach HeizkostenV umzulegen. Aus den Unterlagen sollte hervorgehen, dass der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser im Abrechnungszeitraum der eingekauften Brennstoffmenge entspricht (im gesamten Gebäude). Stimmt das nicht annähernd überein, ist was faul.

Ein As im Ärmel hättest du noch, wenn die Eichfrist der Zähler abgelaufen ist oder diese garnicht geeicht sind. Dann müsstest du überhaupt nichts bezahlen.

Wenn du unsicher bist, wende dich an den örtlichen Mieterverein, an den Verbraucherschutz oder letztendlich an einen erfahrenen Fachanwalt.

Du hast eine Nebenkostenabrechnung deines Vermieters für das Jahr 2020 bekommen?
wenn du die jetzt erst bekommen hast brauchst du nichts zahlen, da diese bis spätestens zum 31.12.2021 hätte bei dir sein müßen.

Wenn die Wasseruhren falsch eingebaut wurden, musst du das umgehend der Hausverwaltung melden. Der Umstand muss amtlich begutachtet werden. Dann erst kannst du der Abrechnung widersprechen.

Bezahlen oder gegen die Nebenkostenabrechnung klagen. Diese beiden Wege stehen Dir offen.

ich habe für 2020 Jahr 1,600 € Warmwasser Nachzahlung bekommen.

vom Vermieter?

Richtig,Hausverwaltung hat die Rechnung geschickt

0

Was möchtest Du wissen?