Warm und Kaltwasser in der Rechnung aufgeführt... Ist das normal?

3 Antworten

Wahrscheinlich wird Kaltwasser nach Verbrauch (m³) und Warmwasser nach Wärmemenge/Erwärmungskosten und Verbrauch abgerechnet. Daher ist es schon plausibel, daß die Abrechnung getrennt erfolgt.

Mag Deine Unkenntnis vielleicht daran liegen, dass Du jetzt zum ersten Mal in einer mit zentraler Warmwasserversorgung ausgerüsteten Wohnung lebst? Bei dezentraler Warmwassererzeugung -mit DL-Erhitzer oder Boiler- gibt es ja gebäudeseitig keine Warmwasserlieferung und damit auch keine Warmwasserabrechnung. Zentrale Warmwasserversorgung ist schon eine feine und bequeme Sache, wenn da nur die fiesen Legionellen nicht wären. Aber, das ist ein anderes Thema....

Der Warmwasserverbrauch muß bis auf wenige Ausnahmen je Wohnung individuell erfasst werden, beim Kaltwasserverbrauch kann eine Umlegung auch nach Wohnfläche oder Personen erfolgen. In solchen Fällen ergibt sich dann automatisch eine gesonderte Abrechnung für den Verbrauch von Kalt- und Warmwasser. Wird sowohl Kalt- als auch Warmwassser über Wasseruhren je Wohneinheit erfasst, dann kann man in der Heizkostenabrechnung auch nur die Erwärmungskosten für das Wasser abrechnen und dem Wasserberbrauch je Wohneinheit zusammenfassen.