War in medizinischer Reha, man empfahl Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, klappt das sicher?

2 Antworten

Tja schwierig zu beantworten, die Empfehlung der Rehaeinrichtung ist ja schon mal ganz gut, die haben ja Deinen Gesundheitszustand genau überprüft, kennen Deine Tätigkeit und haben Dir sicher gut geraten. Aber wenn Du es genau wissen willst, kannst Du nur den Rentenantrag wegen Erwerbsminderung stellen, dies kann man bei der Gemeinde oder beim Rententräger direkt machen.

Ich war im Frühjahr 4 Wochen zur Reha und die Klinik der DRV entließ mich als arbeitsunfähig und mit dem Hinweis, ich könne nach weiterer ambulanter Therapie nur noch 3-6 Std. arbeiten. Vom Sozialarbeiter dort wurde mir auch empfohlen, einen Rentenantrag zu stellen, da ich vorher arbeitslos war. Ich stellte den Rentenantrag im März mit Hilfe des SoVD. Im Mai musste ich zu einem Gutachter, der mich nach 35 Minuten Untersuchung für voll arbeitsfähig hielt und die DRV hat den Rentenantrag abgelehnt. Jetzt haben wir Widerspruch eingereicht. Die Empfehlung der Reha-Klinik hilft nicht unbedingt, aber den Rentenantrag würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall stellen.