War in Arbeit, bekam aufstockend Alg II nun bin ich krank mit Krankengeld, wird's voll angerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Claire30, Krankengeld ist leider kein Erwerbseinkommen, daher gibt es vom Jobcenter auch nicht den Einkommensfreibetrag von 100 Euro und mehr. Du wirst nur die Pauschale für Versicherung von 30 Euro im Monat geltend machen können, aber das ist besser als nix, solange Du Krankengeld bekommst, hast daher etwas mehr Alg II wie sonst.

Einkommensfreibetrag?

Du darfst 160 Euro dazu verdiene (+20 % werden weniger angerechnet), aber Krankengeld ist kein Einkommen im Arbeitssinne und wird voll angerechnet.

das gilt nur bei Einkommen aus Arbeit, nicht bei Krankengeld

1