Wann zahlt Gazprom seine Dividende?

0 Antworten

Ausländische Aktien - darf ich zur Hauptversammlung?

Habe mir vor kurzem Aktien eines amerikanischen Unternehmens gekauft. Habe ich hier auch das Recht, als Aktionär mein Stimmrecht auf der Hauptversammlung wahrzunehmen?

...zur Frage

Ist bei Hauptversammlungen das Essen umsonst?

Als einzelner Aktionär hat man ja nicht wirklich viel Einfluss auf das Unternehmen. Selbst das Stimmrecht bei der Hauptversammlung liegt meist bei einem Anteil von unter 0,1%. Von daher braucht man sich ja nicht wirklich Hoffnung machen, dass man mit seinem Stimmrecht viel verändern kann. Warum also zur Hauptversammlung gehen? Gibt es dort das Essen umsonst, oder hat man da andere Vorteile?

...zur Frage

Woher bekomme ich die 'Eintrittskarte' für die Hauptversammlung?

Wenn ich Aktien an einem Unternehmen halte, so habe ich doch auch das Recht, auf die Hauptversammlung zu gehen um dort mein Stimmrecht wahrzunehmen. Woher bekomme ich haber zum einen mit, wann die Hauptversammlung ist (bekomme ich da eine Mitteilung von der Bank) und zum andern: wenn ich daran teilnehmen möchte, dann benötige ich doch bestimmt so etwas wie eine 'Eintrittskarte' (damit nicht jeder einfach kommt und wählt). Woher bekomme ich dann diese 'Eintrittskarte'?

...zur Frage

Wie kann ich mein Stimmrecht geltend machen, wenn ich in Aktienfonds investiere?

Aktienfonds investieren doch in Aktien. Und jede Aktie ist doch auch hier mit einem Stimmrecht ausgestattet. Wie genau ist das mit dem Stimmrecht? Wie kann ich - wenn ich in einen Aktienfonds investiert habe - mein Stimmrecht ausüben und wählen gehen? Da werde ich ja zu keiner Hauptversammlung eingeladen, aber trotzdem bin ich ja quasi selbst Investor.

...zur Frage

Woher wissen Unternehmen wer gerade ihre Aktien hält - für die Einladung zur Hauptversammlung?

Wenn Unternehmen zu ihrer Hauptversammlung einladen so bekommen die Aktionäre ja die Einladungen. Woher wissen aber die Unternehmen, wer die Aktien momentan hält und wer eingeladen wird?

...zur Frage

Aktienversammlung Infineon: Bestimmte Kleiderordnung? Gibts Essen? Was muß ich wissen?

Geehrte Profis von hier, ich war noch nie auf einer Aktienversammlung. Aber nun habe ich Infineon-Aktien und habe eine Einladung nach München. Wie läuft so eine Aktienversammlung denn ab? Gibts eine bestimmte Kleiderordnung? Krawattenpflicht? Gibts was zum Essen? Muß ich das bezahlen? Was muß ich alles wissen bzw. beachten? (Entschuldigt, aber ich bin ziemlich aufgeregt, es ist meine 1. Hauptversammlung.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?