Wann wird Wohngeld beantrag?

3 Antworten

Hallo, (ergänzend zur Antwort von Andri123)

beim Wohngeld liegt die Höchstgrenze für verwertbares Vermögen bei:

- 60 000 Euro für das erste zu berücksichtigende Haushaltsmitglied und

- 30 000 Euro für jedes weitere zu berücksichtigende Haushaltsmitglied

Bei diesen Beträgen handelt es sich nicht um einen Freibetrag auf das Vermögen sondern um eine Freigrenze. Wird der Höchstbetrag für das Vermögen überschritten, wird kein Wohngeld gezahlt.

1. mußt Du 80% des Sozialhilfesatzes (Regelsatz plus Warmmiete) selbst abdecken mit eigenem Einkommen.

2. hängt die Wohngeldberechtigung auch z.B. von der Miethöhe ab.

3. Auch bezüglich Wohngeld gibt es eine Vermögensgrenze, die liegt bei 60.000,- oder 80.000,-€. Das mußt Du ggf. selbst googeln.

Pro Person gilt seit letzten Jahr € 10.000,00 geschütztes Vermögen.

Bis zu diesem Betrag muß Dein Sparvermögen aufgebraucht werden.

25

Nein, 5.000,-€ Schonvermögen pro Person.

0
3
@Andri123

Richtig! ES sind € 5.000,00 pro Kopf, ich ging davon aus dass Frau Fanta einen Partner hat.

Sorry, da habe ich mich schwammig ausgedrückt. :-(

0

Welche Sozialleistungen erhalte ich?

Hallo! Ich (19, in einer WG lebend) habe dieses Jahr Abitur gemacht im Rahmen einer dualen Ausbildung zur Erzieherin. Damit die Ausbildung anerkannt wird, muss ich ein einjähriges Berufspraktikum machen. Dieses habe ich am 01.08. begonnen, musste es aber krankheitsbedingt wieder abbrechen. Ich möchte es ab August 2010 (vorher leider nicht möglich) aber fortsetzen. Jetzt habe ich erfahren, dass mir aufgrund der abgebrochenen Ausbildung kein Kindergeld und Halbwaisenrente mehr zusteht. Bekomme ich nun Hartz IV? Oder andere Sozialleistungen? Irre ich mich in Sachen Kindergeld bzw. Halbwaisenrente?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente und Elterngeld darf ich hinzuverdienen?

Guten Abend

Ich beziehe aufgrund einer chronischen Erkrankung eine Erwerbsminderungsrente und bekomme aufgrund meines Kindes 300 Euro Elterngeld. Vorher habe ich 450 Euro hinzuverdient. Kann ich jetzt auch noch was hinzuverdienen oder gilt das elterngeld als hinzuverdienst?

...zur Frage

ich erhalte seid 2003 eine erwerbsminderungsrente werde jetzt 63jahre kann ich die volle rente bekom

Werde 63jahre und bekomme seid 2003 eine Erwerbsminderungsrente besteht die Möglichkeit schon die normale Rente mit 63 zu bekommen??

...zur Frage

Wann muss man das Wohngeld bei einem Umzug neu beantragen?

Muss man Wohngeld neu beantragen, wenn man umzieht oder kann man das auch erst machen, wenn man bereits in der neuen Wohnung wohnt? Wie lange ist dafür in etwa die Bearbeitungszeit?

...zur Frage

Ab wann wirkt sich Versorgungsausgleich auf meine Erwerbsminderungsrente aus? Scheidung am 10.04.2017 rechtskräftig? Ich erhalte 15 Rentenpunkte von meinem Ex?

...zur Frage

Wann erhalte ich den Bescheid zur neuen Erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?