Wann wird man von der GEZ befreit?

1 Antwort

BEim ALG I noch nicht, erst bei ALG II

Befreit werden auch Schwerbehinderte, was hoffentlich nicht vorliegt.

Nahtlosverfahren?

Hallo... Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt. Ich habe nach der Aussteuerung des Krankengeld Bezug war bis 16.3 AU geht aktuell bis 30.4. Antrag auf Alg 1 gestellt War noch angestellt wurde aber gekündigt zum 30.4. Verstehe ich das richtig ... Mein AG muss nicht zahlen wegen Krankengeld Bezug bzw Austeuerrung . Krankenkasse nicht wegen Aussteuerung . Agentur für Arbeit nicht weil meine Krankheit nicht über 6 Monate hinausgehen wird... in Bezug auf Nahtlosverfahren. Hartz4 bekomme ich nicht da ich Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt habe und der ab 30 .4 gilt. Bliebe nur der Rechtsweg auf Grundsicherung etc etc.... Aber Hartz4 Amt sagt.... Ne.... den müssen sie da einreichen wo ich zuerst ein Antrag gestellt habe.Und da bin ich wieder bei der Agentur für Arbeit. Wenn es für mich nicht existenziell wäre....und das meine Ich wirklich so...könnte Ich mich darüber ärgern.

...zur Frage

habe meine gesamte rente verloren.muss das grundsicherungsamt einspringen

ich habe meine gesamte rente wegen voller erwerbsminderung in höhe von 670€ verloren und kann meine miete sowie meinen lebensunterhalt für diesen monat nicht bestreiten.ich habe auch keinerlei andere einkünfte und lebe alleine.einen antrag auf grundsicherung habe ich noch nicht gestellt. nun wollte ich fragen ob mir bitte jemand sagen kann ob das grundsicherungs amt mir in dieser notlage helfen muss.

...zur Frage

Wie Lange Dauert Eine Jobcenter Alg2 Überweisung?

Ich Habe ein Antrag auf Alg2 beim Jobcenter gestellt, und normaler weise müsste mein geld nach 2 tagen auf mein konto sein ?! das job center hat es mir am freitag überwiesen, & heute ist dienstag , und es ist nichts drauf ! ist das normal ?

...zur Frage

Meiner Frau wurde überraschend der Arbeitsplatz gekündigt? Kann ich die Steuerklasse wechseln nachdem ihr Arbeitslosengeld berechnet wurde?

Meine Frau und ich sind beide in Steuerklasse 4. Jetzt hat sie überraschend ihre Stelle verloren bzw. wurde zum Ende Juli 2017 bei vollen Bezügen frei gestellt. Nachdem sie dann ja ab 01.August Arbeitslosengeld (berechnet aus Ihrem letzten Netto der Steuerklasse 4) bezieht, würde es für mich Sinn machen ab diesem Zeitpunkt in die Steuerklasse 3 zu wechseln. Ist das problemlos möglich oder könnte hier das Arbeitsamt nicht mitspielen?

...zur Frage

Krankgeschrieben - Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

Hallo,

folgende Situation liegt vor. Meine Mutter hatte 2006 einen Schlaganfall und ist seit dem fortlaufend krankgeschrieben. Sie bekam Krankengeld bzw. im Anschluss ALG I. Nach dem Auslaufen des ALG I wollte sie ALG II beantragen, aber mein Vater verdiente damals zuviel, sodass sie seither keine Einnahmen hatte. Weiterhin hatte sie einen Antrag auf Rente gestellt, der aber mehrmals abgelehnt wurde.

Nun ist auch mein Vater schwer erkrankt und in Zukunft nicht mehr arbeitsfähig. Auch bei ihm läuft das Krankengeld in Kürze aus, sodass er danach ALG I bezieht.

Das errechnete ALG I wird hinten und vorne nicht ausreichen. Meine Mutter ist drauf und dran sich wieder gesund schreiben zu lassen, obwohl sie schwer krank ist, um eventuell doch einen Job zu finden. Ihr wurde aber in mehreren Befunden attestiert, dass sie unter anderem nicht lange sitzen und nicht lange stehen soll. Welcher Arbeitgeber spielt bei so was schon mit? Zudem sind beide über 50, dass es wohl kaum Möglichkeiten gibt, da etwas zu finden.

Nun zu meinen Fragen: Auch wenn mein Vater ALG I bekommt, könnte meine Mutter ALG II beantragen, auch wenn sie seit 7 Jahren krankgeschrieben ist? Ist es notwendig, dass meine Mutter sich gesundschreiben lässt?

An welche Ämter kann man sich noch wenden, um Unterstützung zu erhalten? (Wohngeld ist beantragt).

...zur Frage

nach Todesfall

Mein Mann ist im Oktober 2013 verstorben. Nun möchte ich einen Antrag auf seine Betriebsrente stellen. Das Problem ist, ich bin Hartz IV-Empfänger. Die Summe wird nur komplett ausgezahlt. Wer kann mir einen guten Rat geben, wie ich das problemlos bekommen kann, ohne das Geld dem Job-.Center melden zu müssen. Sonst geht mir das Geld verloren. Hoffe auf Euch - Edlih

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?